Aus Opel Bank wird GMAC Bank

Redakteur:

Die umgetaufte Herstellerbank stellt zur DTM 2003 ein 8-Zylider Astra Coupé samt Team.

Der Einstieg in den automobilen Mehrmarkenvertrieb macht auch bei den Banken der Automobilkonzerne nicht halt. So wurde jetzt aus der Opel Bank die GMAC Bank. Um den neuen Namen möglichst mit einem Paukenschlag in die Köpfe der Menschen zu bringen, sponsert die GMAC Bank die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft 2003. Das Sponsorpaket für die gesamte DTM-Saison umfasst einen 8-Zylinder Astra Coupé mit 500 PS plus Team (Name: OPC-Team Holzer). Der Fahrer des Astra Coupés ist Alain Menu.

Dr. Gerhard Ratz, Geschäftsführer des Finanzdienstleisters zur Umfirmierung der Opel Bank in GMAC (General Motors Acceptance Corporation) Bank: "Durch die Betonung der GMAC Bank zeigen wir, dass wir uns der GM Familie mit all ihren Marken (Anm. der Red.: Opel, Saab, Daewoo etc.) in Zukunft noch stärker verbunden fühlen. Auch dokumentieren wir damit, dass wir über die GMAC Financial Services einem der führenden internationalen Finanzdienstleister angehören." Dabei sollen die Aktivitäten des Finanzdienstleister GMAC nicht allein auf die Marken des GM-Konzerns begrenzt sein. Der Geschäftsführer: "Wenn langjährige Opel-Händler auch Fabrikate außerhalb des GM-Bereichs vertreiben, werden wir sie ebenfalls in diesen Markenwelten begleiten.".

Eine enge Zusammenarbeit mit der Herstellerbank wird für die Händler immer wichtiger, da sich die Geschäftsbanken zunehmend aus dem Autogeschäft zurückziehen. Die GMAC Bank plant keine Geschäftsfeldererweiterung in Richtung Universalisierung (z. B. Kundenspareinlagen oder Wertpapiergeschäfte) wie etwa die Finanzdienstleister von BMW, DaimlerChrysler oder VW. Vielmehr will die Autobank auch künftig ausschließlich Produkte mit "Benzingeruch" anbieten.