Auto Kappe: Alle Wünsche erfüllt

Redakteur:

Die Kappe Autovertriebssysteme GmbH hat die Software „Online-Car-Dealer“ entwickelt. Mit ihr können Autohändler Fahrzeugdaten verwalten, importieren und exportieren.

Anbieter zum Thema

Gebrauchtwagen über die einschlägigen Internetbörsen anzubieten, ist für die allermeisten Händler längst zum Standard geworden. Bei der effektiven und zeitsparenden Verwaltung der angebotenen Fahrzeuge besteht aber in vielen Betrieben noch Nachholbedarf. Genau für diesen Zweck hat die Kappe Autovertriebssysteme GmbH den „Online-Car-Dealer“ entwickelt. Mit dieser Software können Autohändler die Fahrzeugdaten verwalten, importieren und exportieren - schnell und in hoher Qualität. „Wir haben ein komplett neues System entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, insbesondere die vielfältigen individuellen Wünsche des einzelnen Händlers zu berücksichtigen“, erklärt Geschäftsführer und Firmengründer Oliver Kappe.

Rund 120 Händler nutzen das System, das vor rund einem Jahr auf den Markt gebracht wurde. Einer von ihnen ist Robert van´t Noordende, Geschäftsführer des Autohauses Schmidt & Söhne mit Hauptsitz im niedersächsischen Celle. Allein die Volkswagen-Filiale in Celle weist einen Bestand von rund 160 Gebrauchtwagen auf, die selbstverständlich über das Internet angeboten werden. „Mit dem Online-Car-Dealer haben wir den zeitlichen Aufwand für die Verwaltung der Fahrzeugdaten erheblich reduzieren können“, betont der Anwender. Auch biete es interessante Zusatzfunktionen. Der größte Vorteil liege aber darin, dass das Programm unzählige Möglichkeiten der individuellen Gestaltung biete.

Zu den wichtigsten Funktionen des Online-Car-Dealer zählen:

? Datenqualitäts-Assistent: Mit dieser Funktion lassen sich börsenrelevante Ausstattungen einfach und schnell optimieren. Der Anwender erhält sofort einen Überblick, ob bei den Fahrzeugen wichtige, serienmäßige Ausstattungen fehlen oder vorhanden sind. Fehlende Ausstattungen kann das System selbstständig ergänzen.

? Ranking bei Mobile.de: Der Anwender kann sich anzeigen lassen, an welcher Position unter vergleichbaren Fahrzeugen seine Angebote auf der Internetbörse Mobile.de erscheinen. Das ermöglicht einen schnellen Überblick.

? Bildereingabe bzw. -import: Jedem Fahrzeug lassen sich bis zu 12 Bilder zuordnen. Das Hinzufügen der Bilder kann manuell oder über die Importschnittstelle erfolgen.

? Firmenlogo auf den Bildern: Alle Fahrzeugbilder lassen sich mit einem Firmenlogo, einem beliebigen Symbol oder einem Schriftzug anzeigen.

? Platzhalter: Bei Fahrzeugen, für die noch keine Bilder vorhanden sind, wird ein Platzhalterbild hinterlegt. Erst nachdem ein Fahrzeugfoto eingegeben ist, wird das Platzhalterbild ersetzt und das Fahrzeugfoto wird angezeigt.

? Reihenfolge der Ausstattungen: Der Anwender kann selber festlegen, mit welcher Priorität beziehungsweise Reihenfolge die Ausstattungsdetails bei den Online-Börsen angezeigt werden.

? Direkt aus der Fahrzeugverwaltung lassen sich Angebote und Fahrzeuglisten mit allen Informationen und großen Bildern an Interessenten versenden.

Der Import der Fahrzeugdaten und Bilder geschieht über speziell entwickelte Schnittstellen. Ebenso leicht lassen sich die Daten wieder exportieren. Schnittstellen existieren zu praktisch allen relevanten freien Börsen sowie den Herstellerbörsen von Volkswagen und Audi, Renault, Skoda, Seat, Toyota und Opel.

(ID:214529)