Autohaus Hess unter neuer Leitung

Von Christoph Seyerlein

Anbieter zum Thema

51 Jahre lang war das VW-, Audi- und Skoda-Autohaus Hess in Büdingen im Besitz der gleichnamigen Familie. Seit 1. Mai zählt der Betrieb nun zur Best-Gruppe.

51 Jahre lang war das Büdinger Autohaus im Besitz der Familie Hess.(Foto:  Autohaus Best)
51 Jahre lang war das Büdinger Autohaus im Besitz der Familie Hess.
(Foto: Autohaus Best)

Das Büdinger Autohaus Hess hat seit dem 1. Mai einen neuen Inhaber. Ab sofort gehört der Betrieb aus der hessischen Kleinstadt zur Best-Gruppe, wie beide Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gaben. Die Familie Hess hatte das Autohaus mit seinen Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda zuvor 51 Jahre lang geführt. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Hess hatte im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge rund 1.500 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft und damit einen Umsatz von 30 Millionen Euro erwirtschaftet. Dennoch sah sich der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Frank Hess, dazu gezwungen, sein Autohaus zu verkaufen. „Unser Unternehmen ist kerngesund und in Mittelhessen einer der erfolgreichsten Handelspartner für VW und Audi. Aber die Entwicklung der Branche erfordert größere und breiter aufgestellte Unternehmen“, wird Hess in der gemeinsamen Mitteilung zitiert.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Dabei gehe es auch darum, die positive Zukunft des Betriebes und seiner Mitarbeiter langfristig zu sichern. Für das Autohaus Hess arbeiteten zuletzt rund 80 Mitarbeiter, davon 12 Auszubildende – sie sollen auch nach der Übernahme weiter am Standort Büdingen arbeiten. Die beiden Betriebe pflegen bereits seit 2003 eine enge Kooperation.

Durch die Übernahme zählen nun sechs Betriebe zum Autohaus Best. Neben Büdingen betreibt die Gruppe fünf Autohäuser in Offenbach, Hanau, Gelnhausen und am Unternehmenssitz Mühlheim. Das 1949 von Elfriede und Reinhold Best gegründete Unternehmen wird heute in dritter Generation von Marcus und Frank Müller geleitet. Zum Markenportfolio der Best Auto-Familie zählen VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda. Im vergangenen Jahr erzielte der Händler nach eigenen Angaben mit 8.000 verkauften Autos und über 50.000 Werkstatt-Durchgängen einen Umsatz von rund 175 Millionen Euro. Für das Unternehmen arbeiten derzeit mehr als 500 Mitarbeiter.

(ID:44044761)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung