Schadenbewertung
Automatisiertes Werkzeug
Anbieter zum Thema
Fahrzeugscanner sollen automatisch Unfallschäden erfassen und Gutachter bei ihrer Arbeit unterstützen. Um die Technik möglichst bald dem Kfz-Gewerbe anbieten zu können, unterzieht Dekra ein Scan-System dem Praxistest.
In drei Sekunden zur Schadenbewertung: Das verspricht das französische Unternehmen Proov-Station mit seinem stationären Fahrzeugscanner. Während Autos den Lichtbogen des Geräts durchfahren, fotografieren über 25 hochauflösende Kameras die Außenhaut der Fahrzeuge. Eine Software wertet die aufgezeichneten Daten aus und identifiziert Schäden an der Karosserie – egal ob Dellen oder Kratzer.
Auch wenn das System noch nicht marktreif ist, misst die Sachverständigenorganisation Dekra dem Konzept großes Potenzial bei. Mögliche Einsatzgebiete für das Verfahren sieht das Stuttgarter Unternehmen vor allem in der Fahrzeugbewertung im Gebrauchtwagensegment, aber auch beispielsweise bei Leasingrücknahmen.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen