Automechanika 2012: Neue Wuchtmaschine von Nussbaum

Redakteur: Markus Lauer

Auf der Automechanika stellt Nussbaum seine neuen Radauswuchtmaschinen und neue Hebebühnen vor.

Anbieter zum Thema

Die Radauswuchtmaschine „BM Quick-Span“ spannt das Rad automatisch auf.
Die Radauswuchtmaschine „BM Quick-Span“ spannt das Rad automatisch auf.
(Foto: Nussbaum)

Nussbaum stellt auf der Automechanika eine neue Radauswuchtmaschine vor, die das Rad automatisch aufspannen kann. Nach dem Aufsetzen des Rads auf die Welle der Maschine wird die Spannhülse aufgeschoben und über das Fußpedal wird das Rad gespannt.

Die pneumatische Aufspannung arbeitet ohne Feder und soll für eine stets konstante Spannkraft sorgen. Die Spanngeschwindigkeit ist einstellbar und lässt sich an die Anforderungen der Werkstatt oder des Bedieners anpassen.

Schnelle und kräftige Motoren

Zudem präsentiert der Hersteller neue Hydraulikhebebühnen. Überarbeitete Motoren sollen für schnelle Hub- und Senkzeiten sorgen. Ihre Konstruktion erfordert keine Gleichlaufseile.

Das selbstentlüftende Hydrauliksystem sowie wartungsarme, nahezu verschleißfreie Zylinder zeichnen die neue HL-Serie aus.

Durch die Tragfähigkeit von 3.000 und 4.000 Kilogramm lassen sich damit Pkw und leichte Transporter anheben. Wie bei allen Zweisäulenhebebühnen von Nussbaum sorgen die asymmetrisch angeordneten zweifach teleskopierbaren Tragarme für eine geräumige Türfreiheit.

Nussbaum auf der Automechanika: Halle 8, A28

Mehr über neue Produkte und Veranstaltungsangebote auf der Branchenmesse lesen Sie imOnline-Dossier Automechanika.

(ID:34839580)