Automechanika 2016: NTN-SNR bedient nun den freien Teilemarkt
Das japanisch-französische Unternehmen ist der zweitgrößte Gelenkwellenproduzent der Welt. Neuerdings sind die Produkte für den Aftermarket erhältlich.
Anbieter zum Thema

NTN-SNR ist der zweitgrößte Lieferant von Antriebswellen auf der Welt, war bislang aber gar nicht auf dem freien Ersatzteilmarkt aktiv. Das ändert sich nun. Auf der Automechanika in Frankfurt hat das Unternehmen Mitte September ein umfangreiches Ersatzteilprogramm vorgestellt. Es gliedert sich in drei Linien:
- vollständige Gelenksätze (Welle, Innen- und Außengelenk),
- Gelenksatz (inneres oder äußeres Gleichlaufgelenk),
- Manschettensatz.
NTN-SNR wird damit in der Lage sein, Teile in Erstausrüsterqualität auf dem Markt anzubieten – beispielsweise auch in der Acht-Kugel-Gelenktechnik, die als besonders kompakt und laufruhig gilt. Nach Aussage von Aftermarket-Chef Eric Malavasi soll die Vermarktung 2017 starten. Die Produkte werden in Frankreich hergestellt. Das Programm soll in Zukunft Ersatzteile für 95 Prozent aller auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge beinhalten.
Broschüren, technische Informationsblätter sowie Videos informieren die Werkstätten über Fehleranalyse und Ein-/Ausbau von Gelenkwellen. Die Gleichlaufgelenksätze sind Teil des Produktsegments „Chassis“ bei NTN-SNR. Hierzu zählen unter anderem Radlagersätze, Aufhängungskomponenten und Bremsscheiben mit integrierten Lagern.
(ID:44282613)