Automechanika 2016: Schwarze Scheiben

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Neu in Frankfurt: Eine extrem hitzebeständige Bremsscheibe von Hella Pagid. Zudem gibt es Verbundbremsscheiben für BMW zu sehen.

Anbieter zum Thema

Nur im Neuzustand schwarz: Carbonic Black Edition von Hella Pagid.
Nur im Neuzustand schwarz: Carbonic Black Edition von Hella Pagid.
(Bild: Hella)

Der Essener Bremsenspezialist Hella Pagid präsentiert auf der Automechanika unter anderem zweiteilige Verbundbremsscheiben sowie die Carbonic Black Edition. Die Verbundbremsscheiben speziell für BMW-Modelle bestehen jeweils aus einem Bremsscheibentopf und einem Reibring, die durch Nieten miteinander verbunden sind. Durch die Verwendung von Aluminium beim Bremsscheibentopf fällt das Teil 15 bis 20 Prozent leichter aus. Das Exemplar für den BMW E60 bringt beispielsweise nur noch zehn Kilogramm auf die Waage – 1,5 Kilogramm weniger als bei der Vollstahlvariante.

Mehr Kohlenstoff, weniger Bremsgeräusche

Die Carbonic Black Edition, die Bremsscheiben mit der schwarzen Lackierung, komplettieren seit Kurzem das Produktportfolio von Hella Pagid. Neben der besonderen Optik, die vor allem bei offenen Felgen zur Geltung kommt, zeichnet sich das hochgekohlte Material durch eine höhere Temperaturbelastbarkeit und weniger Bremsgeräusche aus. Beim Hochkohlen wird Kohlenstoff in die Randschicht des Werkstoffs eingebracht. Eine schwarze Färbung ist damit freilich nicht verbunden – ist der schwarze Lack abgerieben, glänzt die Scheibe so wie jede andere.

Dank einer schnellen Wärmeabfuhr wird eine gleichbleibend hohe Bremsleistung und geringeres Fading erzielt, verspricht das Unternehmen – auch in Extremsituationen oder bei sportlicher Fahrweise. Zudem sinkt das Risiko einer Verformung des Materials. Das Resultat: weniger Bremsenrubbeln und Scheibenschlag.

Informationen über die ECE-R90

Ab November 2016 müssen Bremstrommeln und -scheiben für den Ersatzmarkt die ECE-R90-Vorschriften einhalten. Als einer der ersten Anbieter im Markt präsentierte Hella Pagid bereits auf der Automechanika 2014 Bremsscheiben mit ECE-Freigabe. Das Unternehmen greift dieses Thema trotzdem noch einmal auf und zeigt Besuchern, wie sich sicherstellen lässt, dass alle Ersatzteile die gleichen Leistungsparameter wie Produkte der Erstausrüstung erfüllen.

Neben Verschleißteilen zählen auch Produkte aus der Bremshydraulik zum Sortiment von Hella Pagid. Wiederaufbereitete Bremssättel werden dabei immer stärker von Kunden nachgefragt. Mit der zeitwertgerechten Wiederaufbereitung von Altteilen bietet Hella Pagid Werkstätten und Autofahrern eine kostengünstige Alternative. An einem Modell verdeutlicht das Unternehmen Schritt für Schritt die Phasen der Wiederaufbereitung eines Bremssattels.

Hella Pagid auf der Automechanika: Halle 3.0, D91

(ID:44217407)