Automechanika Innovation Award 2016: The winner is...
Die Gewinner des Automechanika Innovation Awards stehen fest. Acht innovative Produkte setzten sich unter insgesamt 130 Bewerbungen durch. Zudem gab es in diesem Jahr eine Premiere.

Die Gewinner des Automechanika Innovation Awards 2016 stehen fest. Die neunköpfige Fachjury, zu der unter anderem »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel gehört, wählte acht innovative Produkte aus, die während der Messe in Frankfurt gesondert präsentiert werden. Insgesamt waren 130 Bewerbungen eingegangen, davon 58 aus Deutschland und 72 aus dem Ausland.
Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnungsfeier der Automechanika Frankfurt am 13. September 2016 um 10.00 Uhr im Saal Panorama, Forum Messe Frankfurt statt. Die von der Jury bestimmten Produkte jeder Kategorie werden im Rahmen einer Sonderschau erstmals in der Festhalle präsentiert.
Zudem gibt es in diesem Jahr noch eine weitere Neuerung. Erstmals lobte die Automechanika Frankfurt den „Green Award“ für die umweltfreundlichste und ökologisch nachhaltigste Innovation der Ausstellung aus. Folgende Produkte prämierte die Jury in diesem Jahr:
Kategorie Parts & Components
Robert Bosch GmbH: M Li-Ionen-Motorrad-Batterie (12-V-Starterbatterie LTX12-BS)
„Für die ultraleichte Motorrad-Batterie mit Lithium-Ionen-Technologie sprechen folgende Faktoren: viermal längere Lebensdauer und deutlich zyklenfester als vergleichbare Blei-Säure-Batterien; auch bei hohen Temperaturen zuverlässige Leistung; enthält keine Säure und ist deshalb auslaufsicher und in jeder Lage einbaubar; absolut wartungsfrei.“
Kategorie Electronics & Systems
On Board Defence: Portector
„Portector ist eine professionell installierte, zugriffssichere Einrichtung, die den Fahrzeugdiebstahl ohne Schlüssel verhindert. Sie unterbindet jegliche nicht autorisierte Kommunikation mit Fahrzeugsystemen mithilfe des On Board Diagnostic (OBD) Anschlusses. Portector ist an einen modellspezifischen Steckerschutz angeschlossen, sodass eine Festverdrahtung ausgeschlossen ist.“
Kategorie Accessoires & Customizing
Continental Reifen Deutschland GmbH: Wintercontact TS 850 P mit Löwenzahn-Kautschuk „Taraxagum“
„Mit dem Löwenzahn-Kautschuk Taraxagum aus der Wurzel des russischen Löwenzahns entwickelt Continental zusammen mit mehreren Partnern eine Alternative zum traditionellen Anbau von Naturkautschuk. Beim Wintercontact TS 850 P wurde der Laufstreifen vollständig aus Taraxagum-Kautschuk hergestellt.“
(ID:44242577)