Autoscout 24: Gebrauchtwagenpreise steigen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Begehrte Jungwagen

Mit einem Plus von 9,4 Prozent legten Gebrauchte im Alter bis zu zwölf Monaten den größten Nachfrageschub hin. Dahinter reihte sich mit plus 5,5 Prozent die Nachfrage in der Altersklasse der drei bis fünf Jahre alten Fahrzeuge ein. Damit lag dieses Segment noch vor den ein bis drei Jahre alten Gebrauchten, die im August um 4,2 Prozent stärker nachgefragt wurden. Nahezu gleich blieb das Interesse nach Gebrauchtwagen im Alter von zehn bis 15 Jahren (+0,1 Prozent).

Trotz der seit Wochen sinkenden Öl- und Spritpreise überraschte die starke Nachfrage nach Kleinwagen (+4,4 Prozent). Besonders der auch als Neuwagen bei jungen Zielgruppen und Führerscheinneulingen stark beworbene Suzuki Swift (+35,5 Prozent), der Mini Cooper SD (+33,3 Prozent) und der Hyundai i10 (31,3 Prozent) waren stark gefragt. Selbst der Suzuki Splash, letzter der Top-8-Liste, konnte sich über gesteigertes Interesse freuen (+24,6 Prozent).

Hinter den sparsamen Kleinwagen rangierten im August mit plus 2,7 Prozent die emotionsgeladenen Sportwagen sowie die weniger spritsparenden Dauerbrenner Geländewagen/SUV (+1,3 Prozent). Der Rest des Feldes musste sich mit einer gesunkenen Nachfrage abfinden.

Autoscout 24 analysiert in seinem monatlichen Gebrauchtwagen-Preis-Index die Daten inserierter Fahrzeuge, deren Alter 15 Jahre nicht überschreitet. Als Datenbasis dienen rund 900.000 Gebrauchtwagenangebote. Bei sämtlichen Angaben zur Angebots-, Nachfrage- und Preisentwicklungen handelt es sich – falls nicht anders angegeben – um Vormonatsvergleiche. Die Angebotspreise auf Autoscout 24 weichen nach Angaben des Unternehmens rund zehn Prozent von den Transaktionspreisen ab, wie Marktforschungsdaten zeigen.

(ID:43572601)