Anbieter zum Thema
Zum Funktionsumfang gehört ein Rechnungswesen, eine Kunden- und Lieferantenverwaltung mit Historienfunktion und eine automatische Formularerstellung, mit der Betriebe beispielsweise Preislisten, Angebote, Verträge oder Rechnungen erzeugen können. Für registrierte Händler ist der Assistent kostenlos.
Für das neue Jahr verspricht Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer Marketing & Sales, dass der Außendienst die Kontaktfrequenz bei seinen Händlern verdoppelt: „Wir möchten nicht alles ausschließlich per E-Mail oder Telefon besprechen, sondern direkt mit den Händlern. Wir möchten sie unterstützen und kommen nicht nur ins Autohaus, um etwas zu verkaufen.“
Noch stärkerer Außendienst in 2010
Autoscout 24 denkt auch daran, Händlerbewertungen einzuführen, bei denen Kunden ihre Meinung und Erfahrung zu einem bestimmten Händler kundtun können. Für Sanz de Lama ist das ein sehr sensibles Thema: „Es ist noch viel Feinarbeit nötig, bevor wir diese Option in unser Angebot einbauen.“ Einigen Händlern sei gar nicht viel daran gelegen, sich von ihren Käufern bewerten zu lassen. Vorrangig deswegen, weil auf diesem Wege schon kleine Missverständnisse dazu führen können, dass ein Händler negativ abschneidet. „Wir tragen die Verantwortung, dass ein Händler nicht ungerechtfertigt kritisiert wird“, erklärt Sanz de Lama.
Gerade im laufenden Jahr sei eine gutes Image und eine korrekte Beratung für ein Autohaus besonders wichtig – Autoscout 24 rechnet 2010 aufgrund der Finanzkrise mit vielen Geschäftsaufgaben. „Ein schlechtes Gebrauchwagenmanagement ist oft der Hauptgrund für eine Insolvenz“, sagt Stark. „Nicht nur das Neuwagengeschäft ist mit vielen Emotionen verbunden. Bei den Gebrauchtfahrzeugen handelt es sich schließlich fast immer um Unikate und diese müssen eine hohe Wertschätzung erhalten.“
An diesen Punkten möchte das Unternehmen ansetzten und den Autohandel auch 2010 stärken.
(ID:330390)