Autoscout24 steigt ins Teilegeschäft ein
Start mit über 200.000 gebrauchten Teilen und Zubehör.
Ab sofort bietet Autoscout24 gewerblichen und privaten Anbietern die Möglichkeit, neben gebrauchten Fahrzeugen auch Ersatzteile und Zubehör mit Bild und Beschreibung zu präsentieren. Diese können das Angebot in der neu geschaffenen Rubrik "Teile und Zubehör" durchsuchen. Die Suche kann über Kategorien wie Antrieb, Karosserie oder Reifen bis zu Dachgepäckträgern und Tuningzubehör angelegt werden kann. Ebenso ist die Suche über Marke und Modell nach dem passendem Zubehör möglich. Zudem kann der Nutzer die Suchergebnisse auf ein gewünschtes Postleitzahlgebiet beschränken oder den Marktplatz bundesweit durchstöbern.
"Viele der AutoScout24-User sind leidenschaftliche Auto-Fans und Bastler, die bislang über unsere Online-Foren nach passenden Ersatzteilen oder Zubehör gesucht haben", erklärt Markus Hinz, Geschäftsführer Autoscout24 Deutschland GmbH. "Bereits zum Start können halten wir ein Angebot von über 200 000 hochwertigen, gebrauchten Ersatzteilen und Zubehör parat."
Der neue Marktplatz ist offen für Private und gewerbliche Kunden. Für Privatkunden ist der Marktplatz kostenlos. Händlern bietet Autoscout24 zwei Preismodelle. Sie können entweder für 99 Euro bis zu 300 Teile über die neue Börse anbieten oder mit einem monatlichen Betrag von 249 Euro bis zu 1 000 Teile online inserieren. Ein darüber hinaus gehendes Angebot kann individuell vereinbart werden.
"Als Partner des Handels bieten wir unseren Kunden mit dem Teile- und Zubehörmarktplatz einen zusätzlichen, überregionalen und kostengünstigen Vertriebskanal", so Markus Hinz. "Insbesondere für Überkapazitäten und Lagerbestände eröffnen sich hierdurch neue Absatzchancen und Kundengruppen, da sie auf dem Teile- und Zubehörmarktplatz von Autoscout24 auf eine autoaffine Zielgruppe treffen." Zur Verwaltung ihres Angebots steht den Händlern eine separate Rubrik "Teile & Zubehör" im Händlerbereich zur Verfügung. Die Suchfunktionalität erreichen die Händler sowohl im Händler- als auch im öffentlichen Bereich.