Avia: Diesel Bio +10
Als erster Kraftstoffanbieter führt Avia einen Dieselkraftstoff mit deutlich reduzierten CO2-Emissionen ein. Der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller und Avia-Vorstand Manfred Baumgartner gaben den Startschuss.
Als erster Kraftstoffanbieter reagiert Avia auf die Klimadiskussion und führt einen Dieselkraftstoff mit deutlich reduzierten CO2-Emissionen ein. Laut Avia werde die Schadstoffreduzierung durch einen doppelt so hohen Anteil an Biokomponenten als bislang üblich erreicht. Dadurch könnten Kunden, deren Fahrzeug beispielsweise sieben Liter auf 100 Kilometer verbraucht, ihren CO2-Ausstoß mit dem neuen Kraftstoff Diesel Bio+10 pro Kilometer um 15 Gramm senken.
Die erste von bis zu 400 geplanten Avia-Stationen, die den umweltfreundlicheren Diesel in Deutschland anbieten werden, eröffnete Avia-Vorstand Manfred Baumgartner, gemeinsam mit dem Bayerischen Landwirtschaftsminister Josef Miller am Montag in Nürnberg. "Die Einrichtung der ersten Zapfsäule mit diesem Kraftstoff in Nürnberg ist ein hervorragender Ansatz, um mehr Bio in den deutschen Kraftstoffmix zu bringen", so der Minister. Baumgartner erwartet, dass durch die Beimischung von zehn Prozent Biokraftstoff schnell ein wesentlich größerer Markt abgedeckt wird, als dies mit reinem Biodiesel bislang gelungen ist.
Avia betreibt derzeit mit 140 Stationen ihrer mehr als 800 Standorte das größte Biodiesel-Tankstellennetz in Deutschland. Der umweltfreundlichere Kraftstoff kann von mehr als zwei Millionen Pkw- und einer großen Zahl Nutzfahrzeugkunden getankt werden, deren Fahrzeuge bereits über eine Freigabe für den Einsatz von Biodiesel verfügen.