B-Klasse am wertbeständigsten

Von Silvia Lulei

Anbieter zum Thema

Die Mercedes B-Klasse ist nicht nur Marktführer unter den kompakten Vans, sondern auch das Modell mit dem höchsten Wiederverkaufswert. Auf Platz zwei folgt der Skoda Roomster.

Für eine drei Jahre alte Mercedes B-Klasse zahlen Gebrauchtwagenkäufer noch 57,7 Prozent des Neupreises.(Mercedes-Benz)
Für eine drei Jahre alte Mercedes B-Klasse zahlen Gebrauchtwagenkäufer noch 57,7 Prozent des Neupreises.
(Mercedes-Benz)

Das Segment der kleinen Vans befindet sich fest in europäischer Hand. Dabei ist jedoch ein deutscher Premium-Hersteller klarer Marktführer: Mit der Ende 2011 eingeführten zweiten Generation der B-Klasse verkaufte Mercedes im ersten Halbjahr 2012 fast 30.000 Fahrzeuge, mehr als Opel und Ford mit Meriva und B-Max gemeinsam absetzen konnten. Aus dem unteren Preissegment drängt Dacia mit dem günstigen Lodgy in den Markt und Skoda kann mit dem Roomster deutlich an Marktanteil zulegen. So konnten sich die kleinen Vans bei den Zulassungszahlen im ersten Halbjahr 2012 besser entwickeln als der Gesamtmarkt.

Nicht alle wollen einen Dieselmotor

Sehr unterschiedlich gewichten die Kunden bei den Mini-Vans den Wunsch nach einem Dieselmotor. Während bei Opel nur jeder sechste Käufer einen Selbstzünder unter der Motorhaube ordert, ist es bei Ford die Hälfte der Kunden. Diesel-dominiert sind die kleinen Vans aus Frankreich: Bei Renault und Peugeot liegt der Dieselanteil nahe 70 Prozent.

Wie beliebt dieses Segment bei Gebrauchtwagenkäufern ist, offenbart die Schwacke-Analyse von Standtagen und Restwerten. Bei der Auswertung der volumenstärksten Baureihen zeigen sich die kleinen Vans – mit Ausnahme des Nissan Note – außergewöhnlich werthaltig. Hierbei wurde die Bewertung für Gebrauchtwagen mit drei Jahren Alter und einer Laufleistung von 45.000 Kilometer vorgenommen. Liegt schon das Gesamtsegment mit einem durchschnittlichen Restwert von rund 53 Prozent über dem Marktdurchschnitt, zeigen sich einige Modelle noch deutlich wertstabiler. Dies drückt sich auch in der wichtigen Prognose der Wertentwicklung aus: Schwacke ermittelte hier für eine dreijährige Mercedes B-Klasse einen Restwert von 57,7 Prozent. Doch auch Skodas Roomster ist nach Prognose der Marktexperten mit 57,3 Prozent Restwert besonders preisstabil.

Dramatische Unterschiede bei den Standzeiten

Starke Unterschiede gibt es im Mini-Van-Segment im Bezug auf die Standtage. Hier untersucht Schwacke die Dauer zwischen An- und Verkauf im gewerblichen Handel – ein wichtiger Gradmesser für die Beliebtheit eines einzelnen Modells. Dabei werden extreme Unterschiede deutlich: Während die noch junge Mercedes B-Klasse in rekordverdächtigen 29 Tagen abverkauft werden kann, müssen Händler beim Peugeot 3008 durchschnittlich 145 Tage auf einen Käufer warten.

Die Nachfrage schwankt sogar je nach Motorisierung erheblich: Der Hyundai ix20 wird beispielsweise als Benziner 36 Tage eher verkauft als das baugleiche Modell mit Dieselantrieb. Hier zeigt sich einmal mehr, dass im Neuwagengeschäft derzeit zwar ein Diesel-Boom herrscht, preissensible Gebrauchtwagenkäufer aber bevorzugt zu Benzinern greifen.

(ID:34890360)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung