BFC-Studenten testeten US-Universität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Danach besuchte die Gruppe den Campus der Northwood University in West Palm Beach, Florida, und die insgesamt 21 deutschen BFC-Absolventen, die derzeit dort ihr Bachelor-Studium absolvieren. Neben einer Campus-Tour, intensiven Gesprächen mit den Studenten und den Dozenten der Northwood University standen auch Händler-Besuche und Besichtigungs-Touren in die nähere Umgebung auf dem Programm.

Die andere BFC-Truppe mit zehn Studenten besuchte zuerst den Florida-Campus, um sich ebenfalls einen ersten Eindruck über Studienbedingungen, Campus, Appartements und Dozenten zu verschaffen. Danach reisten sie weiter zum Northwood-Standort Michigan, um dort am jährlichen internationalen Unternehmensplanspiel Nucars (Northwood University Computerized Automotive Retail Simulation) teilzunehmen.

Studenten aus vier Ländern arbeiteten zusammen

An dem Planspiel nahmen insgesamt 50 Studenten von Hochschulen aus den USA, Frankreich, Dänemark und Deutschland teil. Die Bundesrepublik vertrat neben der BFC-Delegation, die der Calwer Dozent Wilfried Geyer begleitete, auch eine Gruppe der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Die Studenten arbeiteten vier Tage lang in internationalen Kleingruppen zusammen, am Ende gab es natürlich auch ein Siegerteam. Diesem gehörten mit den BFC-Studenten Tobias Thümmler aus Calw und Kristian Dörger aus Northeim sowie Benedikt Maier von der HfWU auch drei Deutsche an.

Während die Studenten am Planspiel arbeiteten, trafen die Dozenten bereits Vorbereitungen für Nucars 2011. Dann kommen die Studenten aus mehreren Ländern zum Unternehmensplanspiel in Deutschland zusammen. Der ZDK und die BFC organisieren die Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Studium an der BFC und an der Northwood University finden Sie auf der Seite der Nachwuchsförderungskampagne im deutschen Kfz-Gewerbe.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:342439)