BMW 5er Granturismo: Das weiß-blaue Raumschiff
Die größte Variante der erfolgreichen BMW 5er-Modellreihe definiert ein neues Fahrzeugsegment.
Anbieter zum Thema
BMW definiert ein neues Fahrzeugsegment. Der 5er Gran Turismo kombiniert Eleganz, Raumkomfort und Variabilität. Als attraktive und zukunftsweisende Erweiterung der BMW 5er Reihe soll er in der oberen Mittelklasse Kunden begeistern. Mit dem BMW 5er Gran Turismo werden die charakteristischen Merkmale einer repräsentativen Limousine, eines modernen, vielseitig nutzbaren Sports Activity Vehicle und eines klassischen Gran Turismo neu interpretiert.
Im Karosseriedesign verbinden sich BMW-typische Proportionen, eine elegant gestreckte Silhouette und eine Coupé-artige Dachlinie sowie vier Türen mit rahmenlosen Scheiben zu einer harmonischen Einheit. Die Frontansicht vermittelt kraftvolle Dynamik durch die Präsenz der aufrecht stehenden BMW-Niere, große Lufteinlässe und schräg gestellte Doppelrundscheinwerfer. Das Tagfahrlicht wird erstmals durch Coronaringe mit LED-Technik dargestellt. Das Heck gewinnt durch horizontal ausgerichtete Linien eine charakteristische Breitenwirkung, die auch von den L-förmigen Rückleuchten mit homogen strahlenden, LED-gespeisten Lichtbänken unterstützt wird.
Der luxuriös wirkende Innenraum fällt angesichts der Coupé-artigen Silhouette überraschend großzügig aus. Der Einstieg ist wegen der leicht erhöhten Sitzposition komfortabel, eine Referenz an die Haptik der Kunden sind die großen Fensterflächen und das optionale Panorama-Glasdach sowie erlesene Materialien und höchste Verarbeitungsqualität.
Das Chamäleon-Interieur
Das flexibel wandelbare Interieur des BMW 5er Gran Turismo ermöglicht es, die großzügigen Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen anzupassen. In ihrer Standardposition bieten die hinteren Sitze den Passagieren eine Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW 7er sowie eine dem BMW X5 entsprechende Kopffreiheit. In dieser Konstellation beträgt das Gepäckraumvolumen 440 l. Durch die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum wie bei einer Limousine akustisch und klimatisch voneinander getrennt. Bei Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 mm in Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Die Beinfreiheit weist dann noch immer das Niveau der BMW 5er Limousine auf, das Stauvolumen wächst auf 590 l. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales Volumen von 1.700 l.
Drei Motoren zum Marktstart
Zur Markteinführung des BMW 5er Gran Turismo Ende Oktober 2009 stehen drei hochmoderne Antriebseinheiten zur Auswahl. Der BMW 530d Gran Turismo weist einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,5 l je 100 km auf. Der CO2-Wert erreicht 173 g/km. Auch die beiden Benzinaggregate (535i und 550i) setzen neue Effizienz- und Leistungsmaßstäbe in ihrer jeweiligen Motorenklasse.
(ID:307217)