BMW: Elektroautos finden breite Zielgruppe

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sind für einen Markterfolg speziell konzipierte Fahrzeuge notwendig?

Der Mini E und der BMW Active-E sind noch sogenannte Conversion-Fahrzeuge, also Autos, die ursprünglich mit Verbrennungsmotoren ausgestattet waren und nachträglich umgebaut und elektrifiziert wurden. Damit lassen sich jedoch lediglich in Feldversuchen grundlegende Erkenntnisse zur Elektromobilität zu gewinnen. Solche Fahrzeuge können nicht als Serienlösung dienen. Die Fahrzeuge von BMW i sind dagegen Purpose Designed, also von Grund auf neu und als Elektrofahrzeuge konzipiert und erfüllen daher alle Kundenerwartungen an ein BMW-Fahrzeug.

Wo sehen Sie noch die größten Hindernisse auf dem Weg zu Elektromobilität?

Derzeit gibt es noch einen erheblichen Kostenunterschied zwischen herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Elektrofahrzeugen, der in erster Linie aus den Kosten für die Batterie resultiert. Durch eine größere Nachfrage nach Batterien wird sich deren Preis aber deutlich senken und damit die Attraktivität von E-Fahrzeugen steigern. Derzeit liegt die besondere Herausforderung darin, der breiten Öffentlichkeit einen Zugang zum Thema Elektromobilität zu schaffen und persönliche Erfahrungen zu ermöglichen. So werden Berührungsängste von vorn herein vermieden bzw. abgebaut.

Was ist die größte technische Herausforderung?

Eine große Herausforderung ist der Umgang mit dem Zusatzgewicht der Batterie im Elektrofahrzeug. Das Leichtbauprimat gilt insbesondere für den elektrischen BMW i3, da ein niedriges Gewicht entscheidenden Einfluss auf die benötigte Batteriegröße und Reichweite hat. Dies ist einer der Gründe, warum wir den Hightech Werkstoff CFK im BMW i3 erstmals in einem großen Ausmaß in einem Großserienfahrzeug einsetzen werden.

(ID:35139150)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung