Bosch erweitert Exchange-Programm
Heißfilm-Luftmassenmesser aus dem Werksaustauschteile-Programm gibt es jetzt auch für Opel- und Nissan-Pkw.
Preisgünstige Heißfilm-Luftmassenmesser aus dem Werksaustauschteile-Programm "Bosch Exchange" gibt es jetzt auch für Fahrzeuge von Opel und Nissan. Das teilte das Unternehmen mit. Bisher waren ausschließlich die Marken Volkswagen, Audi, Skoda und Seat abgedeckt.
Bosch-Exchange-Teile unterliegen nach Angaben des Herstellers den gleichen hohen Qualitätsstandards, die auch für Neuteile der Erstausrüstung gelten. Dafür werden Altteile bei der Instandsetzung komplett zerlegt, gereinigt, geprüft und ihre defekten Bauteile ersetzt. Bosch gewährt auf die Werksaustauschteile die gleiche Garantie wie bei Neuteilen. Die Austausch-Heißfilm-Luftmassenmesser sind im Großhandel erhältlich.
Die Geräte messen die Ansaugluftmenge, um die einzuspritzende Kraftstoffmenge optimal zu ermitteln. Die Austauschteile erlauben eine kostengünstige zeitwertgerechte Reparatur, da sie laut Bosch gegenüber Neuteilen wesentlich preiswerter sind. Mit der Programmerweiterung sind jetzt 33 unterschiedliche Heißfilm-Luftmassenmesser im Austausch lieferbar. Damit sind alle Motorvarianten abgedeckt, die mit entsprechenden Bosch-Systemen erstausgerüstet sind.
Die defekten Teile nimmt Bosch nach den Regeln des Austauschprogramms zurück und erstattet den Pfandwert. Voraussetzung dafür ist, so Bosch, dass das Altteil die Rücknahmebedingungen erfüllt. So müssen Zylindergehäuse, Gitter und Steckanschluss unbeschädigt sein. Zudem muss das Altteil im Bosch-Originalkarton des gelieferten Austauschteils eingesendet werden.