Bosch: Neuer Reifenventil-Aktivator
Die Robert Bosch GmbH hat einen neuen Reifenventil-Aktivator auf dem Markt. In vier Minuten soll die Werkstatt die Sensorerkennung an den Reifen durchführen können.
Die Robert Bosch GmbH, hat einen neuen Reifenventil-Aktivator auf den Markt gebracht. Mit dem neuen Gerät soll die Sensorerkennung laut Hersteller weniger als fünf Minuten dauern. Bei den Schrader-Systemen muss die Zuordnung der Sensoren zu den einzelnen Reifen bei jedem Reifen- oder Ventiltausch im Steuergerät neu programmiert werden. Dazu benötigt die Werkstatt neben einem Diagnosetester einen Reifenventil-Aktivator. Der Reifenventil-Aktivator ist beim Tausch der Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse einzusetzen, da das Steuergerät neu programmiert werden muss.
Dafür müssen beim Reifendruckkontrollsystem der betroffenen Räder die Ventilsysteme aktiviert werden. Der Werkstattmitarbeiter hält dazu den Reifenventil-Aktivator in Ventilnähe gegen das Reifengummi und drückt kurz die Aktivierungstaste am Gerät. Der Reifendruck-Sensor sendet daraufhin ein Signal an das Steuergerät. Mit dem Steuergeräte-Diagnosetester lässt sich dann der erkannte Reifendrucksensor im Steuergerät richtig zuordnen (vorne links, hinten rechts usw.). Auch eine eventuell erforderliche Neuprogrammierung der Luftdruck- und Temperatur-Sollwerte für die Sensoren ist nun möglich. Das dauert bei einer manuellen Sensorerkennung bis zu 15 Minuten pro Rad, mit dem neuen Gerät soll der Vorgang weniger als eine Minute dauern.