Bosch überarbeitet KTS-Modelle
Eine integrierte Schnittstellenlösung über den ISO/CAN-Wechseladapter ist bei allen Modellen neu.
Die Robert Bosch GmbH hat die KTS-Steuergeräte-Diagnosetester überarbeitet. Neu sei unter anderem die integrierte Schnittstellenlösung über den ISO/CAN-Wechseladapter bei allen Modellen, teilte das Unternehmen mit. Sowohl der KTS 530 als auch der KTS 540 und 570 seien mit Schnittstellen für Diagnoseleitung, Ein- oder Zwei-Kanal-Multimeter, USB und Netzteil ausgestattet. Die Schnittstellen sollen die KTS flexibler einsetzbar machen und mehr Funktionen bieten. Zudem sind die neuen Modelle Asanetwork-fähig.
Der integrierte Wechseladapter wurde um einen Zwei-Kanal Multiplexer erweitert. Dieser dient der Kommunikation mit den unterschiedlichen Schnittstellen im Fahrzeug und kann K/L-, SAE- und CAN-Leitungen schalten. Die Esitronic-gesteuerte Schaltmatrix soll es erlauben, jeden einzelnen PIN, bei dem dies möglich ist, am Diagnosestecker individuell zu belegen. Die Software kennt sowohl die fahrzeugspezifische Pinbelegung als auch die Schaltvorgänge, welche das Steuergerät für die Kommunikation benötigt. Mit dem Adapter werden laut Bosch alle derzeit in Frage kommenden Schnittstellen zu den unterschiedlichen Fahrzeug-Steuergeräten erkannt.
Die Einstiegslösung in die Steuergeräte-Diagnose ist der KTS 530, der den KTS 520 ersetzt. Der KTS 530 wird über eine USB-Schnittstelle mit einem Laptop/PC oder einem Werkstatt-Testsystem verbunden. Für die rasche Fehlersuche ist im KTS 530 und im KTS 540 ein Ein-Kanal-Multimeter integriert. Dabei wurde insbesondere die Messtechnik für die Adaption von FSA-Stromzangen erweitert.
Das Modell KTS 570, Nachfolger des 550, und der KTS 540 sind zusätzlich mit einem Bluetooth-Funkmodul ausgestattet. Damit können die Geräte mobil eingesetzt werden. Bosch verwendet den Bluetooth-Standard Class 1, der Reichweiten bis zu 100 Meter und störungsfreie Funkverbindungen ermöglichen soll. Der KTS 570 ist gegenüber den anderen Modellen mit einem Zwei-Kanal-Multimeter sowie einem Zwei-Kanal-Oszilloskop zur Fehlersuche ausgestattet. Das Zwei-Kanal-Oszilloskop erlaubt die gleichzeitige Bewertung von zwei Meßwerten mit besserer Signalauswertung sowie höherer Abtastrate und Bildwiederholrate.