Branchennachwuchs findet seinen Meister

Seite: 2/2

Die Autokaufleute traten in diesem Jahr zum zweiten Mal zu einem Bundeswettbewerb an. Auch sie hatten anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Die neun Kandidaten führten unter anderem ein Verkaufs- und Beratungsgespräch, stellten ein Marketingkonzept vor und wurden in Finanzdienstleistungen geprüft.

Leistungswettbewerb 2015: Autokaufleute präsentieren ihr Produkt
Bildergalerie mit 16 Bildern

Bei dem Marketingkonzept mussten sie einen Autohersteller davon überzeugen, dass ihr Autohaus genau der richtige Vertriebspartner für neu ins Programm genommene Elektroautos ist. Bei dem Verkaufsgespräch ging es ebenfalls um die Elektromobilität. Hier mussten die Kandidaten mit einem Kunden ein Beratungsgespräch über ein Plug-in-Hybridfahrzeug führen. Bei der Serviceberatung ging es dann um einen Kunden, der sein Auto für die fünfte Inspektion anmelden wollte. Hier mussten die Teilnehmer unter anderem Randbedingungen wie einen Steinschlag in der Scheibe und einen anstehenden Termin für die Hauptuntersuchung berücksichtigen.

Den Wettkampf der Automobilkaufleute entschied Jannik Hoffmann aus Schleswig-Holstein für sich. Silber ging an Daniel Fröhle aus Niedersachsen, Bronze an Christian Maus aus dem Saarland.

Hoffmann hat seine Ausbildung beim Autohaus Riegel in Trittau abgeschlossen und studiert derzeit Betriebswirtschaft in Lüneburg. Nach dem Studium würde er gern ins Kfz-Gewerbe zurückkehren oder bei einem Autohersteller anfangen. Der Wettbewerb bot ihm gute Möglichkeiten, dafür schon einmal sein Netzwerk zu erweitern.

(ID:43726814)