Branchenspiegel: AVAG übernimmt Berliner Opel-Händler

Redakteur:

Fünfter Hauptstadt-Standort der Handelsgruppe / Dürkop baut Stammsitz um / Wertheimer Toyota-Händler im Handwerkskammer-Vorstand / Goldenes Meisterjubiläum für Leo Franzen

Opel-Hesse in Berlin gehört jetzt zur AVAG Holding AG. Wie die Handelsgruppe mitteilte, ist der Betrieb in der Seesenerstraße damit der fünfte AVAG-Standort in der Bundeshauptstadt. Nach einer optischen "Auffrischung" des Autohauses will die Gruppe dort jährlich 600 Neufahrzeuge verkaufen. Die gesamte Gruppe verkaufte im vergangenen Jahr 74.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Dürkop baut Stammsitz um

Die Dürkop-Gruppe hat jetzt den Grundstein für den Umbau ihres Braunschweiger Stammhauses gelegt. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben fünf Millionen Euro in das künftig 3.600 Quadratmeter umfassende Kundenzentrum inklusive Neuwagenausstellung. Die Baumaßnahmen sollen bis zum Frühjahr 2008 abgeschlossen sein. Zur gleichen Zeit soll ein neues Gebrauchtwagenzentrum in unmittelbarer Nähe des Stammhauses eröffnet werden.

Wertheimer Toyota-Händler im Handwerkskammer-Vorstand

Kfz-Mechanikermeister Michael Szabo, Toyota-Vertragshändler in Wertheim/Main, wurde in den Vorstand der Handwerkskammer Heilbronn-Franken gewählt. Er ist Kreishandwerksmeister im Main-Tauber-Kreis und seit 1998 auch Obermeister der Kraftfahrzeuginnung Tauberbischofsheim. Neuer Kammerpräsident ist Maurermeister Ulrich Bopp aus Widdern.

Goldenes Meisterjubiläum für Leo Franzen

Der Kraftfahrzeugmechanikermeister Leo Franzen aus Monschau-Imgenbroich hat am 5. Juli sein goldenes Meisterjubiläum gefeiert. Franzen gehörte 1960 zu den Gründungsmitgliedern der ehemaligen Kfz-Innung Monschau, die ihn 1962 zum Obermeister wählte. Dieses Amt bekleidete er bis 1993, als sich die Innungen in Aachen und Monschau zur heutigen Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Aachen vereinten. In Anerkennung seiner Verdienste für seine Innung wählten ihn die Kollegen zu ihrem Ehrenobermeister.