Branchenspiegel: B&K übernimmt Depping + Röttger
Weller-Tochter startet in Detmold und Bad Salzuflen / Proeller kehrt zurück / ICAB übernimmt Autohaus Linke
Das Autohaus B&K…alles klar! GmbH & Co. KG hat am 1. Januar mit Zustimmung der BMW AG, die Gesellschaft Lippe3 Depping + Röttger GmbH mit den Standorten Detmold und Bad Salzuflen übernommen. Lippe3 war seit 1999 in Detmold und Bad Salzuflen als BMW-Vertragshändler tätig. Damals fusionierten die beiden traditionsreichen BMW-Autohäuser Auto Depping (Detmold) und Auto Krüger (Bad Salzuflen).
Zur Übernahme der Betriebe erklärte Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Weller-Gruppe: „Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit an beiden Standorten mit der Belegschaft von rund 60 Mitarbeitern kontinuierlich fortzuführen und pro Jahr 400 neue und 800 gebrauchte Automobile zu vermarkten. Dabei steht die Kundenzufriedenheit absolut an erster Stelle.“
Die B&K-Gruppe zählt mit nunmehr bundesweit 17 Filialen zu den größten BMW-Autohausgruppen Deutschlands. Im Jahr 2006 verkaufte die Weller-Tochter rund 8.000 Neu- und 4.800 Gebrauchtwagen der Marken BMW/Mini und erzielte dabei einen Gesamtumsatz von 311 Millionen Euro.
Proeller kehrt zurück
Zum Jahresbeginn 2007 lebt ein traditionelles Autohaus in Augsburg wieder auf. Am alteingesessenen Standort Neuburger Straße geht das „neue“ Ford-Autohaus Proeller an den Start.
Unter einer neuen Geschäftsführung und verstärkt durch erfahrene Autoprofis treten die bisherigen Mitarbeiter ihren Dienst am Kunden an. Für rund 20.000 Ford-Fahrer im Großraum Augsburg bietet sich damit eine kompetente fachliche Alternative. Geschäftsführer des Autohauses Proeller ist Nikolaus Lichtenstern.
Lichtenstern ist langjähriges Mitglied der Führungsmannschaft der Schwaba GmbH Autohausbeteiligungen. Er leitet seit vielen Jahren erfolgreich drei Autohäuser und hat jetzt in der Schwaba-Gruppe die Markenverantwortung für Ford übernimmt.
ICAB übernimmt Autohaus Linke
Die I.C. Autohandel Beteiligungen GmbH (ICAB) hat zum 1. Januar das Autohaus Linke in Krefeld übernommen. Der Krefelder Mazda-Händler gehörte bislang als Vertriebspartner zum Wirtschaftsraum des Autoparks Rath in Düsseldorf. Künftig firmiert der Mazda- und Suzuki-Partner unter dem Namen Autopark Rath Krefeld. Laut Geschäftsführer Klaus Röscher ist die Übernahme des angeschlossenen Partners für die ICAB "ein Sonderfall zur Sicherung des bestehenden Wirtschaftsraums". "Wir sind zwar weiter auf Expansionskurs, aber eher an Betrieben mit einem Verkaufsvolumen von über 1.000 Neuwageneinheiten interessiert", so Röscher zur Wachstumsstrategie der Autohaus-Gruppe.
Der frühere Autohaus-Geschäftsführer Norbert Linke zeigte sich zufrieden mit dem Verkauf: "Wir sahen langfristig keine Perspektive für unser Autohaus. Wir waren zu groß, um angeschlossener Partner zu sein." Das Autohaus Linke verkaufte zuletzt rund 300 Neuwagen pro Jahr. Linke will künftig mit seiner Firma "Inited" Dienstleistungen für Wirtschaftsraum-Betriebe anbieten.