Branchenspiegel: Neubau beim Porsche-Zentrum Bonn-Sieg

Redakteur:

Unternehmensgruppe Fleischhauer-Franz will Geschäftsvolumen steigern / Opitz eröffnet Car-Center Magdeburg / Personalien in Kürze

Die Unternehmensgruppe Fleischhauer-Franz baut ein neues Porsche-Zentrum an der Bonner Automeile. Das Porsche-Zentrum Rhein-Sieg ist bereits seit 1990 dort angesiedelt und erhofft sich durch den Neubau eine 20-prozentige Steigerung des Geschäftsvolumens. Derzeit verkauft das Autohaus 220 Neuwagen und 400 Gebrauchtfahrzeuge. Die Unternehmensgruppe betreibt zehn Autohäuser und verkauft neben Porsche die VW-Konzernmarken und SsangYong.

Opitz eröffnet Car-Center in Magdeburg

Die Opitz-Gruppe ein neues Toyota-Autohaus eröffnet. Das Car-Center Magdeburg ist der achte Standort des Unternehmens. Auf einem 14.000 m² großen Grundstück an der Automeile gegenüber dem Flughafen ist ein 600 m² großer Schauraum für Neufahrzeuge sowie ein Gebrauchtwagenzentrum und ein Reifenhotel entstanden. Die Opitz-Gruppe verkauft mit 80 Mitarbeitern derzeit jährlich 2.000 Neu- und 1.400 Gebrauchtfahrzeuge.

Personalien in Kürze

Günter Hanel ist nach 22 Jahren als Geschäftsführer der Kraftfahrzeug-Innung Stuttgart in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger ist Christian Reher. Otto Hahn, Präsident des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg verlieh Hanel zum Abschied die goldene Ehrennadel.

Dr. Heinz Lacek hat die Leitung der Herbrand GmbH in Kevelaer abgegeben. Die Geschäfte der Mercedes-Benz-Betriebe der Gruppe führen künftig die Enkel des Firmengründers Josef Herbrand, Richard Lacek-Herbrand und Sven Holtermann.

Fritz-Werner Pohl ist neuer Geschäftsführer des Autohauses Brenk + Linkenheil in Pforzheim, einer Tochter der Schwabengarage. Der 53-Jährige leitete zuvor die Geschäfte der Renault-Nissan-Niederlassung Rhein-Neckar.