Bremsen sicher befüllen und entlüften
Das Unternehmen Honeywell bringt ein neues, sicheres und mobiles Bremsenwartungsgerät auf den Markt.
Anbieter zum Thema
Moderne Bremsanlagen und Bremssysteme mit elektronischen Hilfen wie ABS und ESP sind sehr komplex und empfindlich. Nicht nur an die Bremsflüssigkeit, sondern auch an die Bremsenwartung werden entsprechend der Anforderungen an Viskosität, Temperatur und Reinheit hohe Maßstäbe gesetzt. Das Unternehmen Honeywell Aftermarket bietet das Bendix-Bremsenwartungsgerät an, das diesen Anforderungen gerecht wird.
Das Gerät ist für alle Bremssysteme und die Befüllung jeder synthetischen DOT-Qualität geeignet. Der Regler hält den Druck kontinuierlich auf dem stufenlos einstellbaren Bereich von 0,5 bis 3,5 bar und das trotz eines pulsierenden Förderstroms von 60 l/h. Eine Druckkontrolle ermöglicht gleichzeitig, dass der Nutzer den Arbeitsdruck auch bei entkuppeltem Vorratsbehälter regeln kann. Durch den pulsierenden Förderstrom werden sogar kleinste Luft- und Feuchtigkeitseinschlüsse in den feingliedrigen ABS-Steuerblöcken abgelöst.
Für Pkw- und Nkw-Bremsen
Das Servicegerät ist mit einem integrierten Druck- und Fördermengenregelventil ausgestattet, was überschüssige Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratstank leitet. Durch den konstanten Förderstrom, Druck und Dichte behält die Flüssigkeit eine gleich bleibende Qualität – auch das Aufschäumen wird verhindert. Die Schnellkupplung ermöglicht das saubere Verbinden und Trennen des Füllschlauchs.
Zur Verbesserung der Arbeitsabläufe in der Werkstatt wurde das Bremsenwartungsgerät so konzipiert, dass der Bremsflüssigkeitswechsel, das Entlüften der Bremse, die Dichtigkeitsprüfungen sowie die Prüfung der Leichtgängigkeit von Bremszylindern von einer Fachkraft allein durchgeführt werden kann. Auch die Bremsflüssigkeit, mit der das Gerät arbeitet, lässt sich jederzeit wechseln. Da es keinen internen Vorratstank hat, sondern die Flüssigkeit extern in der gelieferte Verpackungseinheit von 5 bzw. 20 Litern angeschlossen werden kann, ist das Wartungsgerät flexibel einsetzbar.
Das System benötigt weder Filter noch Membrane, ist wartungsfrei und immer betriebsbereit. Für das Gerät bietet Honeywell Adapter an, die es Werkstätten ermöglichen, bei allen gängigen Pkw und Nkw die Bremsenwartung durchzuführen.
Das Bendix Bremsenwartungsgerät 986301B kostet 965 Euro (Brutto) und kann bei jedem Großhändler erworben werden, der Bendix und Jurid Produkte vertreibt.
(ID:333399)