Bundesverdienstkreuz für Rolf Leuchtenberger

Redakteur:

Im Hamburger Übersee-Club hat Wirtschaftssenator Gunnar Uldall das Wirken Rolf Leuchtenbergers an der ZDK-Spitze gewürdigt. In seiner Amtszeit seien "wichtige Weichenstellungen für das deutsche Kfz-Gewerbe" erfolgt.

Bundespräsident Horst Köhler hat Rolf Leuchtenberger, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Auszeichnung wurde dem 66-Jährigen am Montag in Hamburg durch Wirtschaftssenator Gunnar Uldall überreicht. Mit dieser Ehrung wird Rolf Leuchtenbergers "langjähriges unermüdliches und erfolgreiches Engagement auf nationaler und internationaler Ebene" für die berufsständischen Interessen des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes gewürdigt.

Vor rund 100 Gästen im Hamburger Übersee-Club, darunter VDA-Präsident Bernd Gottschalk und VDIK-Präsident Volker Lange, hat Uldall in seiner Rede das Wirken Leuchtenbergers an der Spitze des ZDK seit 1996 hervorgehoben. In seiner Amtszeit seien "wichtige Weichenstellungen für das deutsche Kfz-Gewerbe" erfolgt. Darüber hinaus habe Leuchtenberger aber auch auf europäischer Ebene erfolgreich agiert, zum Beispiel bei der Ausgestaltung der momentan gültigen GVO. Uldall betonte zudem, dass sich die Ehrung nicht nur auf seine Leistungen als Unternehmer beziehe, sondern auch dessen gesellschaftliches Engagement würdigen soll.

ZDK-Ehrenpräsident Bernhard Enning bezeichnete in seiner Laudatio Leuchtenberger als einen Vordenker, der viele aktuelle Brennpunkte im Kraftfahrzeuggewerbe bereits vor zehn Jahren angesprochen habe. Rolf Leuchtenberger steht seit 1996 an der Spitze der berufsständischen Interessenvertretung für die rund 41.000 Kfz-Unternehmen. Unter seiner Führung hat der Branchenverband seine Dienstleistungspalette für die Betriebe entscheidend ausgebaut. Dazu gehört die Gründung der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und die inhaltliche Erweiterung der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK), der Weiterbildungseinrichtung im Kfz-Gewerbe. Neben dem ehrenamtlichen Engagement auf nationaler Ebene ist Leuchtenberger im europäischen Kfz-Verband Cecra aktiv.