Caterham Seven 165: Fahrerlebnis ohne Assistenz

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Aber so schnell will man ohnehin nicht fahren. Nicht, weil der Verbrauch in die Höhe schnellen würde. Der liegt auf dem Prüfstand bei 4,9 Litern und lässt sich in der Praxis selbst bei mutwilliger Raserei nicht in zweistellige Bereiche treiben. Sondern weil alles über 100 Sachen mangels jeglicher Elektronik und einer Knautschzone von der gefühlten Widerstandskraft eines Eierkartons einer unnötigen Mutprobe gleicht. Außerdem geht es bei diesem Auto nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sagen die Briten, sondern um das Gefühl für die Fahrbahn, den Spaß in den Kurven und die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, die enger kaum sein könnte – kein Wunder, bei diesem Format.

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Mit Mut und Geschick

Es braucht deshalb schon ein bisschen Mut und mehr noch Geschick für den Umgang mit dem Seven. Das beginnt schon beim Einsteigen: Über die niedrigen Seitenschweller läuft man einfach drüber, aber in die Sitze hilft einem nur die Schwerkraft. Der Weg zu den Pedalen erinnert an den Versuch, mit beiden Füßen gleichzeitig durch ein Hosenbein zu steigen. Und hat man einmal seinen Platz gefunden, ist man dem Wind und den Blicken der anderen Verkehrsteilnehmer fast schutzlos ausgeliefert.

Natürlich ist es im Stadtverkehr ein ungewohntes Gefühl, wenn man wie in einer rasenden Badewanne ohne Wasser auf dem Präsentierteller sitzt, sich nackt und schutzlos wähnt und selbst zu Porschefahrern andächtig aufblicken muss. Doch sobald die Verkehrsdichte nachlässt und man sich an die vielen Blicke gewöhnt hat, kann der Genuss beginnen: Festgeschnallt in die engen Lederschalen rutscht der Schwerpunkt des Wagens in die eigene Gesäßtasche. Dann lässt der Seven Mensch und Maschine eins werden und macht jede Landstraße zur Lustmeile. Als hätten seine Reifen magnetische Kräfte, klebt der Caterham in der Kurve und erlaubt Geschwindigkeiten, von denen man diesseits des Motorrades nur träumen kann.

Technische Daten – Caterham Seven 165

  • Zweisitziger Retro-Roadster;
  • Länge: 3,38 Meter, Breite: 1,58 Meter, Höhe: 1,12 Meter,
  • Radstand: 2,25 Meter,
  • 0,66-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner,
  • 59 kW/80 PS, maximales Drehmoment 107 Nm,
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Vmax: 161 km/h,
  • 0-100 km/h: 6,9 Sekunden,
  • Verbrauch: 4,9 Liter/100 km,
  • CO2-Ausstoß: 114 g/km
  • Preis: 23.795 Euro

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