Das ist der Hammer: Phantom in Köln
Günter Jansen, Inhaber der BMW-Hammer-Gruppe, eröffnet den ersten Showroom für Rolls-Royce in der Domstadt
Zum 1. Juli eröffnet die Hammer-Gruppe (BMW) auf der Bonner Straße 324 im Kölner Süden einen exklusiven Rolls-Royce-Showroom. Es stehen insgesamt 180 Qudratmeter Fläche zur Verfügung. "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Rolls-Royce Motor Cars unserem Hause entgegenbringt und wir sind stolz, in Köln nun auch diese Marke der BMW Group zu vertreten", so Günter Jansen, der Inhaber der Hammer-Gruppe.
Zur offziellen Vertragsunterzeichnugn waren zwei Vertreter der englischen Nobelmarke nach Köln gereist: Howard Mosher, Director Sales and Marketing und Ulrich Buck, Regional Director Europe & Middle East.
"Wir haben mit der Hammer-Gruppe einen sehr kompetenten Partner gefunden: Sie ist sowohl von ihrer Unternehmensstruktur als auch vom geografischen Standort bestens in der Lage, die hohen Qualitätserwartungen der Rolls-Royce-Kunden zu erfüllen", kommentiert Mosher.
Insgesamt gibt es hierzulande nun drei Rolls-Royce-Vertragspartner. Das Geschäftsprinzip sieht vor, dass andere BMW-Händler Rolls-Royce-Kaufinteressenten weiterleiten können an die Rolls-Royce-Partner und dafür eine Provision kassieren. Geplant ist, in diesem Jahr acht Phantoms zu verkaufen. Stückpreis: 371.000 Euro.
Mit insgesamt fünf Autohäusern und einem Motorradzentrum präsentiert sich BMW Hammer + Co. als starker BMW Partner am Niederrhein und in Köln, die sich nach eigenen Angaben zu Europas größtem BMW-Vertragshändler entwickelt hat. Standorte gibt es in Mönchengladbach (mit zusätzlichem Motorradhaus), Erkelenz, Köln-Süd, Köln-Ost, Köln-Nord.
Die Hammer-Autohäuser arbeiten als eigenständiges Profitcenter mit unterschiedlichen, auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Serviceangeboten. Gegründet wurde die Firma Hammer + Co. GmbH + Co. KG 1964 in Mönchengladbach. Die Gründung der Tochtergesellschaft Hammer + Co. GmbH in Köln fand 1982 statt.
Der Jahresumsatz der gesamten Hammer-Gruppe beläuft sich gegenwärtig bei über 170 Millionen Euro, erwirtschaftet von 520 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2002 wurden 3.047 Neuwagen, 3.473 gebrauchte Pkw, 234 neue Motorräder und 196 gebrauchte Motorräder verkauft.