Den Glanz des Lacks messen

Redakteur: Markus Lauer

Das weltweit kleinste Glanzmessgerät Gloss Fix 60 von Phynix misst den Glanz von matten bis spiegelglänzenden Oberflächen.

Das weltweit kleinste Glanzmessgerät Gloss Fix 60 von Phynix misst matte bis spiegelglänzende Oberflächen mit höchster Präzision. Die geringe Größe von 83 × 46 × 30 Millimetern erlaubt Messungen auch auf sehr kleinen und auf schwer zugänglichen Flächen. Für die Messwertaufnahme ist kein Kabel erforderlich.

Eine Batterie versorgt das Gerät als Stromquelle und reicht nach Herstellerangaben für rund 10.000 Messwerte. Das Gloss Fix 60 ist auch für den Außeneinsatz geeignet: Bei Temperaturen zwischen –10 und +60 °C arbeitet das Gerät problemlos. Das hintergrundbeleuchtete Display ermöglicht ein leichtes Ablesen auch in geneigter Position. Zum Lieferumfang gehört ein Köcher mit integriertem Messstandard für die automatische Kalibrierung.

Das Gloss Fix 60 ist leicht zu bedienen, kostet 990 Euro, ist bei Phynix erhältlich und kann aufgenommene Messwerte speichern und statistisch auswerten. Diese Daten lassen sich über das mitgelieferte Kabel via USB- oder RS232-Anschluss auf einen Computer übertragen.

(ID:350807)