Autoterminal Bremerhaven

Deutschlands größte Werkstatt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Strategisch übers Gelände verteilt sind drei große Technikzentren, deren insgesamt 28.000 Quadratmeter flexibel genutzt werden können. Fahrzeuginspektion und Fahrzeugwäsche, Polieren, Abgastest, Hohlraumkonservierung, Lackierarbeiten, Steuergerätesoftware, Smart Repair, Folierungen, PDI, Wärmebehandlung, bis hin zu technischen Umbauten gehören ins Repertoire. Bremerhaven ist Europas größte Werkstatt.

Selbst kleinste Mängel werden ausgebessert

„Wir können alles am Fahrzeug machen,“ sagt Mirko Franke. Unter technische Umbauten fällt zum Beispiel das Einbauen eines Schiebedachs oder anderer Sitze. In der Lackiererei mit ihren sechs Lackier- und Trocknungskabinen kann es auch vorkommen, dass Fahrzeuge vollständig in einer gewünschten Farbe lackiert werden. Hinzu kommen weitere drei Kabinen für kleine Lackschäden. Auch können Steuergeräte vor Ort eingebaut oder Software aufgespielt werden. Die Anlagen, versichert der Dienstleister, seien so gebaut und ausgestattet, „dass sie den höchstmöglichen Standards der weltweit führenden Automobilhersteller entsprechen.“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Aus der Palette möglicher Services wählt Hyundai für alle seine ankommenden Fahrzeuge die Fahrzeugwäsche sowie PDI (Pre Delivery Inspection). Sollte die genaue Inspektion der Fahrzeuge einen kleinen Lackmangel ergeben, wird das betroffene Fahrzeug an Ort und Stelle nachlackiert. Schäden befänden sich generell im Promillebereich, wird uns versichert.

Bis zu sechs Wochen für den Transport

Vier bis sechs Wochen dauert der Transport von Korea nach Bremerhaven. Davor aber muss das Auto bestellt und in durchschnittlich zwei Wochen produziert werden. Deshalb meldet Hyundai Deutschland seine Kontingente in Südkorea immer frühzeitig an. Sollte ein Kunde sein Auto dennoch nicht genau in der gewünschten Konfiguration vorfinden, muss er noch mehr Geduld mitbringen, weil das Fahrzeug aus Fernost dann erst nachbestellt werden und den genannten Prozess durchlaufen muss.

Unter zigtausend Fahrzeugen verschiedener Marken, die auf den ersten Blick mitunter wahllos durcheinander platziert scheinen, wirken einige hundert Hyundai Ioniq 5 mitunter ein wenig verloren. Denn natürlich fährt ein voll beladenes Schiff von Korea aus nicht nur Bremerhaven an. Je nach Route des Schiffs können Southampton, Zeebrugge, Antwerpen oder auch Le Havre Häfen sein, die vor oder nach Bremerhaven angesteuert werden.

In Bremerhaven werden etwa 800 bis 1.000 Hyundai-Fahrzeuge pro Schiff gelöscht. Letztes Jahr summierte sich das auf rund 55.000 Einheiten. Für das laufende Jahr rechnet Hyundai mit Importen von 60.000 bis 70.000 Fahrzeugen.

(ID:48643772)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung