LV Baden-Württemberg Ehrenpräsident Dr. Harry Brambach verstorben

Von Doris S. Pfaff 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Landesverband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg trauert um den langjährigen Verbandspräsidenten Dr. Harry Brambach. Er ist am 16. Juni im Alter von 80 Jahren gestorben.

Harry Brambach, Ehrenpräsident des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg, starb überraschend im Alter von 80 Jahren. (Bild:  Rösch/ LV Baden-Württemberg)
Harry Brambach, Ehrenpräsident des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg, starb überraschend im Alter von 80 Jahren.
(Bild: Rösch/ LV Baden-Württemberg)

Der Kfz-Landesverband Baden-Württemberg zeigt sich betroffen: Am 16. Juni 2025 ist sein Ehrenpräsident Dr. Harry Brambach im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben. Präsident Michael Ziegler und Hauptgeschäftsführer Carsten Beuß würdigen Brambach als prägende Persönlichkeit der Branche.

Harry Brambach war von 2008 bis 2018 Präsident des Landesverbands. Bereits seit 1991 engagierte er sich in der Branchenvertretung, zunächst als stellvertretender Leiter der Tarifkommission, ab 1996 als deren Vorsitzender und Tarifverhandlungsführer. In dieser Funktion prägte er zahlreiche Pilotabschlüsse für das Kfz-Gewerbe entscheidend mit, so der Landesverband.

Besonders hervorzuheben ist die Gründung der Tarifgemeinschaft im Jahr 2008. Im Verband setzte sich Brambach zudem für die Förderung von Jugend und Frauen ein und modernisierte die Strukturen nachhaltig. So sorgte die Satzungsreform von 2014 für schlankere Gremien und Prozesse und stärkte die politische und Pressearbeit des Verbands. Auch in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen, wie der globalen Finanzkrise 2008, des Dieselgate-Skandals und der beginnenden Transformation der Automobilwirtschaft, führte er den Verband erfolgreich.

Beruflicher Werdegang und Ehrenämter

Harry Brambach war promovierter Betriebswirt und Steuerberater und hatte Führungspositionen bei der Schwabengarage AG, der SG Holding AG und der Emil-Frey-Gruppe Deutschland inne, bevor er ein mittelständisches Autohaus in Heidelberg leitete. Seine Finanzexpertise brachte er auch in die Arbeit des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und des Zentralverbands des Kfz-Handwerks (ZVK) ein, wo er sich als Vorstandsmitglied und Schatzmeister ehrenamtlich engagierte.

Darüber hinaus engagierte sich Brambach in zahlreichen Aufsichtsräten, etwa der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, der BDK und der Garanta Versicherungs-AG. Er war Vizepräsident von Handwerk BW (BWHT), Vorsitzender des Unternehmerverbands Handwerk Baden-Württemberg (UVH) und Vizepräsident der Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeberverbände (heute Unternehmer Baden-Württemberg). Auch im Lenkungskreis des Strategiedialogs Automobilwirtschaft war er aktiv. Für sein Wirken erhielt Harry Brambach 2015 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und 2020 das Bundesverdienstkreuz.

(ID:50460542)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung