Ergonomische und platzsparende Reifenlagerung

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Im Fokus des Messeauftritts von SSI Schäfer auf der Automechanika 2014 stehen die neuen Einlagerungssysteme für Kundenräder und Spezialwerkzeuge.

Anbieter zum Thema

Das vierfachtiefe Regalsystem für die Einlagerung der Kundenräder von SSI Schäfer ist auf der Automechanika zu sehen.
Das vierfachtiefe Regalsystem für die Einlagerung der Kundenräder von SSI Schäfer ist auf der Automechanika zu sehen.
(Foto: SSI Schäfer)

Auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert der Lagerungsspezialist SSI Schäfer sein vierfachtiefes Regalsystem. Das neue System zur Einlagerung der Kundenräder lässt sich nach Aussagen des Unternehmens nicht nur Platz sparend in einem Kfz-Betrieb installieren. Es ermöglicht den Lagermitarbeitern auch ein ergonomisches Räderhandling.

Die Flächeneinsparung des Räderlagers soll bis zu 40 Prozent betragen. Damit sei das vierfachtiefe Lagersystem eine Alternative zu dem herkömmlichen Verschieberegal. Da ein Satz Räder in nur einem der vier Kanäle lagert, sei eine Verwechslung der so sortierten Pneus nahezu ausgeschlossen.

Ordnung für die Lagerung der Spezialwerkzeuge

Neben den Räderregalen stellt SSI Schäfer auf der Frankfurter Messe auch die neue Spezialwerkzeuglagerung vor. Die einzulagernden Werkzeuge werden nach bestimmten Kriterien wie Größe, Gewicht und Nutzungshäufigkeit eingeteilt. Die Lagerordnung ermittelt ein Computerprogramm. Jeder Lagerort der Werkzeuge wird klar definiert und gekennzeichnet: mit Lagerortnummer, Barcode und Piktogramm. Damit wird eine Verwechslung der Werkzeuge verhindert.

Weiterhin zeigt das Unternehmen in Frankfurt aus dem vorhandenen Programm Werkbänke, Gefahrstoffschränke und Kleiderspinde.

SSI Schäfer auf der Automechanika: Halle 9.0, E42.

(ID:42837750)