Euro Repar Car Service erhöht Jahresziel für Deutschland
Obwohl der deutsche Servicemarkt hart umkämpft ist, sieht die Groupe PSA Chancen für Euro Repar Car Service. Bis 2021 will PSA-Servicechef Christophe Musy die Werkstattkette in Deutschland auf 900 Betriebe ausbauen.

Die Groupe PSA will in den nächsten Jahren ihre freie Werkstattkette kontinuierlich ausbauen. „Bis 2021 wollen wir in Deutschland rund 900 Betriebe bei Euro Repar Car Service haben“, sagte Christophe Musy, Direktor Teile und Service der Groupe PSA, während einer Pressekonferenz im Rahmen der Automechanika in Frankfurt. Entscheidend sei, dass der Ausbau kontinuierlich erfolge und es keine großen Schwankungen im Netz gebe.
Das Interesse an einer Teilnahme ist stärker als erwartet, denn das bisherige Jahresziel hatte der Importeur bereits vier Monate früher als geplant erreicht. Mit dem Kfz-Betrieb Dürenkämper Automobile begrüßten die Franzosen Anfang September den 200. Betrieb in der Werkstattkette. Entsprechend hat Bas Viveen, Direktor Aftersales PSA Deutschland, die Ziele höher gesteckt. „Bis Jahresende wollen wir nun 300 teilnehmende Betriebe gewinnen.“
Dabei verfolgen die Franzosen eine einfache Strategie: Die zu erfüllenden Standards sind gering, die Kosten für die Betriebe ebenfalls. „Die Einstiegskriterien sind sehr überschaubar, zudem erhalten die Teilnehmer technische Unterstützung“, ergänzt Viveen.
Insgesamt will der Hersteller bis Ende 2020 rund 10.000 Betriebe in Europa haben. Allerdings gehen die Bestrebungen mittlerweile darüber hinaus. „Wir haben die ersten Betriebe in Argentinien und Russland“, berichtet Nuno Zique, Manager Aftermarket Unit der Groupe PSA.
In der Aftermarket-Strategie des PSA-Konzerns kommt dem Euro Repar Car Service eine entscheidende Bedeutung zu. Während die Kunden, die ausschließlich auf die Qualität achten, eher von den Markenbetrieben betreut werden, spricht die Werkstattkette eher kostenbewusste Autofahrer und Schnäppchenjäger an. „Wir wollen für alle drei Kundengruppen das beste Angebot bieten“, betont Musy.
(ID:44270548)