Ford-A1-Award geht an das Autohaus Ulrich

Redakteur:

Das Autohaus Ulrich in Hamburg wurde zum dritten Mal ausgezeichnet: „Die A1-Garantie ist ein wichtiges Element, das Vertrauen der Kunden in unsere LeEistung zu stärken.“

Anbieter zum Thema

Besondere Ehre für 75 Ford-Händler: Die Kölner Ford-Werke GmbH hat in Kooperation mit der Real Ga-rant Versicherung AG wieder den renommierten A1-Award verliehen. 18 Autohäuser konnten sich sogar über eine Bestnote freuen und erhielten eine goldene A1-Auszeichnung.

Zu dieser erlesenen Gruppe gehört das Ford-Autohaus Ulrich mit Sitz im Hamburger Stadtteil Eidelstedt. Das bereits zum dritten Mal mit dem A1-Award ausgezeichnete Unternehmen beweist, dass längst nicht nur große Autohäuser mit üppig ausgestatteten Schauräumen ein vorbildliches Gebrauchtwagengeschäft betreiben können. „Wir sind ein kleiner Betrieb, der zudem noch mitten in einem Wohngebiet ansässig ist. Die Kundennähe ist daher unser größtes Plus“, betont Christian Schulz, der seit vier Jahren die Geschäfte führt.

Vor diesem Hintergrund sei es notwendig, auf eine hervorragende Qualität der angebotenen Gebrauchtwagen zu achten.

Kundennähe

„Seit mittlerweile 40 Jahren steht der Name unseres Autohauses für eine kompetente und freundliche Betreuung der Kunden. Als Familienunternehmen haben wir nur einen einzigen Ruf zu verlieren, wir können es uns einfach nicht erlauben, qualitativ unzureichende Gebrauchtwagen zu verkaufen“, verdeutlicht Schulz.

Das Autohaus Ulrich ist vor allem auf den Fahrzeugservice spezialisiert. Aber auch der Fahrzeughandel leistet einen wichtigen Beitrag für ein positives betriebswirtschaftliches Ergebnis. Im Neuwagenbereich ist der Ford-Händler als Agentur an die Krüll Motor Company angeschlossen. Zwei Drittel des Handelsgeschäfts entfallen hingegen auf die Gebrauchtwagen. Eine Besonderheit des Autohauses Schulz ist der mit rund 50 Prozent extrem hohe Anteil der Gebrauchtwagenkäufer, die über das Internet Kontakt aufgenommen haben. Die andere Hälfte machen die Stammkunden aus der näheren Umgebung aus. Geschäftsführer Schulz verkauft die Gebrauchtwagen – sofern sie nicht mehr unter die Gewährleistung und eine einjährige Anschlussgarantie des Herstellers fallen oder älter als zwölf Jahre sind – grundsätzlich nur mit einer A1-Garantie der Real-Garant-Versicherung.

Das Autohaus Ulrich und die anderen geehrten Unternehmen bekommen ein Lob von höchster Stelle für ihre hervorragenden Leistungen im Gebrauchtwagengeschäft: „Unsere ausgezeichneten Händler zeigen mit ihrem Engagement in puncto Qualität, dass sie stets aus Kundensicht handeln und die nachhaltige Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung schaffen“, erklärt Dietmar Lingohr, Leiter Gebrauchtwagenmanagement bei den Ford-Werken in Köln. „Der Award ist zugleich ein Signal für die gesamte Händlerschaft, den Kunden im gesamten Gebrauchtwagengeschäft in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser Einsatz wirkt sich besonders positiv auf die Markenwahrnehmung aus.“

Kundenbindung

Hans-Joachim Englisch, Vorstandssprecher bei der Real Garant Versicherung AG in Neuhausen, ergänzt: „Der A1-Award ist die Bestätigung und der Lohn für eine konsequent umgesetzte Qualitätsphilosophie. Die Preisträger haben im täglichen Geschäft bewiesen, was in jedem Autohaus gängige Praxis sein sollte: den Gebrauchtwagenkäufer in Sachen Service- und Auslieferungsqualität wie einen Neuwagenkäufer zu behandeln.“ Das Autohaus Ulrich in Hamburg zeige auf, wie man durch den konsequenten Einsatz der A1-Garantie auch die Werkstattauslastung fördern kann. Nicht zuletzt schaffe die wachsende Kundenzufriedenheit und die intensive Kundenbeziehung auch wertvolle Ansätze für das Neuwagengeschäft.

(ID:211724)