Ford: Neues aus der Technik
Der Kölner Hersteller präsentiert neuen 2,3-Liter-Duratec-Benzinmotor (Foto) und Durashift-Sechs-Gang-Automatik. Beide kommen ab sofort in den Modellen Mondeo, S-Max und Galaxy zum Einsatz.
Ford bietet für die Modellreihen Mondeo, S-Max und Galaxy ab sofort eine neue Sechs-Gang-Automatik. Die elektronisch gesteuerte Durashift 6-tronic-Automatik zeichnet sich laut Hersteller durch kompakte Abmessungen und geringes Gewicht aus und habe eine "ebenso agile wie komfortable Schaltcharakteristik". Ihr hydraulisches Kupplungssystem sorge für besonders sanfte Gangwechsel und ein direktes Schaltgefühl. Die Vollautomatik verfügt über einen speziellen Sportmodus, kann auf Fahrerwunsch aber auch per Hand geschaltet werden. Das neue Automatik-Getriebe ist in Kombination mit dem ebenfalls neuen 2,3-Liter-Duratec-Benziner und dem 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Diesel erhältlich.
Der neue 2,3-Liter-Benzinmotor kommt ebenfalls in den Modellen Mondeo, S-Max und Galaxy zum Einsatz. Das Leichtmetall-Triebwerk leistet 118 kW/160 PS und wurde speziell für die Kombination mit der neuen Sechs-Gang-Automatik Durashift 6-tronic entwickelt. Es verfügt über zwei Ausgleichswellen - laut Hersteller, "ein Novum für die europäischen Ottomotoren von Ford". Weitere Besonderheiten des Triebwerks sind die variable Verstellung der obenliegenden Einlass-Nockenwelle (VCT) sowie spezielle Drallkanäle für die Einspritzung, "die den Verbrennungsvorgang weiter optimieren".