Freude an der Leistung
In jedem Jahr können Mercedes-Benz-Werkstattmitarbeiter in einer eigenen Weltmeisterschaft gegeneinander antreten.
Anbieter zum Thema
Die weltweit besten Nutzfahrzeugmechaniker bei DaimlerChrysler kommen aus Frankreich. Dies ist das Ergebnis der Mercedes-Benz Global TechMasters des Konzerns. Der internationale Wettbewerb für technische Angestellte wurde dieses Jahr zum zweiten Mal veranstaltet und findet künftig jährlich wechselnd für Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Pkw- und -Nutzfahrzeugwerkstätten statt. Das deutsche Team belegte einen beachtlichen zweiten Rang.
Insgesamt waren 52 Teilnehmer aus 13 Nationen bei der Endausscheidung im Global Training Center von DaimlerChrysler in Stuttgart am Start.
Grundlage dieses DaimlerChrysler-Mitarbeiter-Wettbewerbs sind die 2003 im Konzern weltweit eingeführten so genannten Job Profile, das heißt Berufsbilder, die ein Aufgabenprofil sowie die notwendige Qualifikation der Mitarbeiter im Aftersales enthalten.
„Mit diesen Job Profilen ist es uns erstmals möglich, die Leistung der Mitarbeiter weltweit wirklich objektiv miteinander zu vergleichen“, erklärt Jörg Berner, Senior Manager Global Training bei DaimlerChrysler. „Denn die Profile zielen darauf ab, standardisierte und messbare Qualifikationen für Techniker festzulegen, damit wir ein konstantes Niveau bei der Servicequalität im gesamten Händlernetzwerk erzielen.“
Aufgaben mit Profil
Die DaimlerChrysler Job Profile umfassen klar definierte Kompetenzen, Aufgaben und organisatorische Beschreibungen für jede einzelne Rolle im Werkstatt-Team. Entsprechend aufgebaut war der Wettbewerb. Jeder Teilnehmer musste eine ganze Palette schriftlicher, auf sein Job Profil abgestimmter Fragen beantworten, um für die Einzelwertung punkten zu können.
Bei den praktischen Aufgaben war anschließend das ganze Team des jeweiligen Landes gefordert, die in die Fahrzeuge eingebauten Fehler zu diagnostizieren. Denn hier schauten die Prüfer auch auf das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Allgemeine Fragen über Werkzeuge, Produkte und Prozesse im Aftersales-Bereich rundeten die Prüfungen ab.
„Die TechMasters sollen die technischen Angestellten in den Werkstätten weltweit motivieren, täglich Höchstleistungen zu vollbringen. Dies ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zufriedenheit unserer Kunden“, betont Günter Egle, Leiter Global Service & Parts bei DaimlerChrysler. Wer das Engagement der Wettbewerbsteilnehmer in Stuttgart beobachten konnte, zweifelt nicht daran, dass DaimlerChrysler zumindest bei ihnen dieses Ziel erreicht hat.
Sie waren sichtlich stolz darauf, ihr Können im Wettkampf mit den anderen Länderteams demonstrieren zu dürfen. Viele erklärten, sie würden jederzeit wieder an dem Wettbewerb teilnehmen, weil sie sich hier quasi spielerisch weiterbilden können und ihren Horizont erweitern.
(ID:192733)