Ganzjahresreifen im Test mit Schwächen

Seite: 2/2

Große Unterschiede im Test gleicher Produkte

Interessant ist, wie unterschiedlich ADAC und ACE die gleichen Produkte bewerten – dabei haben sie sogar die identische Dimension getestet. Bei den Stuttgartern ist der Nokian Weatherproof Testsieger mit der Note „Sehr empfehlenswert“, in München gilt er als gerade einmal „ausreichend“. Die Produkte Goodyear Vector 4 Seasons und Pirelli Cinturato All Season liegen beim ADAC mit „ausreichend“ gleichauf, während der ACE den Goodyear mit „empfehlenswert“ auf Platz 2 führt, den Pirelli hingegen mit „nicht empfehlenswert“ auf dem vorletzten Platz.

Hier gilt es für den Reifenverkäufer, nicht nur die Endnoten zu berücksichtigen, sondern auch in die einzelnen Bewertungskapiteln zu schauen, um dem Kunden einen geeigneten Reifen abseits des jeweiligen Testsiegers empfehlen zu können.

Es gibt sommer- und winterorientierte Produkte

Auch die Testprofis der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ haben sich des Themas angenommen und vier Profile der Dimension 215/60 R 17 für kompakte SUVs untersucht. Testsieger wurde hier der Vector 4 Seasons von Goodyear.

Die Tester unterschieden deutlich zwischen den eher winterorientierten Produkten wie dem Vector oder dem Nokian Weatherproof – die es in ihrer Performance auf Eis und Schnee mit echten Saisonreifen aufnehmen konnten – und den eher sommerlich ausgelegten Typen wie dem Michelin Cross Climate, die auch auf trockener Fahrbahn mit Fahrsicherheit und kurzen Bremswegen glänzen.

Letztlich kommen aber alle Tester zum gleichen Schluss: Ganzjahresreifen sind Kompromisse, die das Leistungsniveau echter Sommer- und Winterspezialisten nicht erreichen. Wer hätte das gedacht.

(ID:44282963)