Gebrüder Nolte: Pfiffige Nachwuchswerbung

Redakteur: Dipl.-Ing. Edgar Schmidt

Die märkische Autohausgruppe hat einen Konstruktionswettbewerb für Schüler ausgeschrieben. Gefragt sind ausgefallene Ideen für den Autoantrieb von morgen.

Anbieter zum Thema

Die Autohausgruppe Gebrüder Nolte veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte einen Fahrzeugkonstruktions-Wettbewerb. Alle interessierten Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren können mit ihren selbst konstruierten Elektro- oder Mausefallenfahrzeugen teilnehmen.

Die Teilnehmer präsentieren ihre Fahrzeuge dann am Samstag, 25. Juni, im Opel/Chevrolet Autohaus Gebrüder Nolte in Schwerte. Dort wird eine unabhängige Jury die selbstgebauten Elektro- und Mausefallenfahrzeuge auf einer präparierten Strecke begutachten und die acht Hauptgewinner feststellen.

Der aktuelle Fahrzeugkonstruktions-Wettbewerb soll die schon entstandenen Werke der 8.- und 9.-Klässler in den beschrieben Kategorien würdigen und weitere Jugendliche ermutigen, sich mit Technik und Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.

Das Ruhrtal-Gymnasium bietet seinen Schülern für die Konstruktionsarbeit jeweils montags und donnerstags Bastelstunden in der Schule an. Die Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Jugendlichen – abgesehen von den Kosten für das benötigte Baumaterial – kostenlos. Anmelden können sich die Interessenten bis zum 11. Juni mit einer E-Mail an die Adresse fahrzeugemadebyrtg@gmx.de.

Alle Wettbewerbsbedingungen und -vorgaben stehen auf der Homepage des Ruhrtal-Gymnasiums.

Gebrüder Nolte kooperiert seit zwei Jahren eng mit dem Gymnasium in Schwerte. Einerseits geht es bei der Partnerschaft um das Thema Übergang von der Schule zur Berufswelt. Andererseits kann das familiengeführte Unternehmen die praktische Seite zum Physik- oder MINT-Profilunterricht ergänzen. So stiftete Gebrüder Nolte Anfang des Jahres zum Beispiel einen Opel-Motor zum Auseinander- und Zusammenbauen für den Werkraum. Ebenso holten sich 7.-Klässler Hilfe beim Kfz-Meister im fast gegenüber liegenden Autohaus Opel Nolte, als technische Schwierigkeiten im Rahmen eines Lichtmaschinenprojekts auftauchten.

(ID:378176)