Gecheckt & Perfekt

Redakteur:

Mit einer zweiten Marke will Hyundai Motor Deutschland seine Handelspartner bei deren Gebrauchtwagengeschäft unterstützen.

Vor etwa 40 ausgewählten Händlern stellte Jürgen E. Zorr, Leiter Händler/Netzentwicklung bei Hyundai Motor Deutschland am 19. März das neue Gebrauchtwagenkonzept "Gecheckt & Perfekt" vor. Das Konzept soll die Partner in ihrem Tagesgeschäft unterstützen, in dem, so Zorr, die Gebrauchtwagen einen immer wichtigeren Platz einnehmen.

Der Importeur will "Gecheckt & Perfekt " zur zweiten Marke für seine Händler entwickeln. Dafür sollen zunächst bis zum Ende 2003 etwa 100 Händler von 430 einbezogen werden. Voraussetzung, um als "Gecheckt & Perfekt"-Händler ernannt zu werden, ist die Erfüllung bestimmter Standards, wie eine vorgegebene Signalisation, die elektronische Fahrzeugbewertung, eine 24-Monate-Gebrauchtwagengarantie und die Einführung eines Vorteil-Service-Passes für die Kunden.

Hyundai investiert etwa 1 Millionen Euro in die Umsetzung des Konzepts. Die ersten Händler, die als Multiplikatoren auftreten sollen, werden mit 70 Prozent der Kosten bei der Erstausstattung unterstützt. Außerdem erhalten sie Sonderkonditionen bei den Konzeptpartnern, zu denen beispielsweise die Car Garantie und Frey Financial Services gehören.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Importeur kostenlose Seminare zum Gebrauchtwagenmanagement an.

Die Ernennung zum "Gecheckt & Perfekt" Partner ist laut Zorr keine Sache auf immer und ewig. Man werde die Einhaltung der Anforderungen in der Praxis auch prüfen.

In einem Vortrag zum Thema machte der Sprecher der Vorstände der Car Garantie, Axel Berger, den Händlern Mut für das Geschäft mit den Gebrauchten. Er machte aber auch deutlich, dass das Gebrauchtwagengeschäft nur erfolgreich funktionieren kann, wenn es im Autohaus zur Chefsache gemacht wird.