Anbieter zum Thema
Ähnlich gute Erfolge kann Gehlert auch bei Volkswagen aufweisen. 2008 gehörte das Autohaus zu den 50 besten deutschen VW-Servicebetrieben und 2009 zu den 100 besten aus 27 Nationen. Grünwald ist überzeugt, dass die Höchstleistungen, die zu solchen Wettbewerbssiegen führen, entscheidend dazu beigetragen haben, dass das Vertrauen der Kunden in das Autohaus stetig gestiegen ist. „So machen wir aus Kunden Stammkunden“, sagt er.
Servicekompetenz
Wichtig ist ihm, dass trotz aller Größe der familiäre Charakter des Betriebs erhalten bleibt. Grünwald führt das Autohaus seit über dreißig Jahren, seine Frau ist verantwortlich für den Großkundenbereich, und auch Tochter Alexandra ist als seine Assistentin im Betrieb tätig.
Ein durch den Unternehmer geleitetes Autohaus ist meist erfolgreicher, als wenn ein Fremdgeschäftsführer am Ruder steht, ist sich Grünwald sicher. Er führt das Unternehmen mit einem leicht patriarchalischen Stil. „Sehr vieles geht über meinen Schreibtisch. Nichts passiert im Haus, ohne dass ich darüber informiert bin“, betont er. Aber das ist nur ein Baustein für den Erfolg des Autohauses. Der Umgang mit dem Kunden ist für ihn eines der wichtigsten Themen für die gesunde Entwicklung eines Betriebs. „Der Kunde muss sich bei uns wohlfühlen, nur dann kommt er wieder“, sagt Grünwald.
Diesen Anspruch setzt er in die Tat um: Er installierte in dem neuen Autohaus nach dem Umbau eine Klimaanlage. „Auch wenn das etwas Geld gekostet hat, hat es sich gelohnt. Gerade in den Sommermonaten kommen die Kunden gerne zu uns in die Ausstellungsräume und haben keine Eile, wieder zu gehen“, schmunzelt er.
Aber nicht nur das Ambiente ist wichtig. Ihm kommt es vor allem darauf an, dass die Mitarbeiter des Autohauses jeden Kunden so behandeln, dass der gerne wiederkommt. Im Ritz-Carlton in Wolfsburg fiel ihm eine kleine Fibel auf, die die dortigen Mitarbeiter mit sich tragen. Etwas Ähnliches hat er für das Autohaus Gehlert entwickelt: ein kleines Faltheftchen mit dem Credo des Unternehmens, das die Mitarbeiter bei sich führen sollen.
Darin sind alle Verhaltensmaßregeln prägnant zusammengefasst, die Grünwald von seinen Mitarbeitern im Umgang mit Kunden fordert. Er ist überzeugt, dass die Belegschaft den Qualitätsanspruch authentischer lebt, wenn sie ihn täglich immer wieder liest.
Firmenleitbild als Strategie
Das Autohaus Gehlert ist gesund gewachsen. Dabei legt Grünwald keinen großen Wert auf Größe allein. Viel wesentlicher ist für ihn, die Ertragskraft des Unternehmens auf Dauer zu erhalten. Die letzten zwei Jahre haben auch ihm zu schaffen gemacht. Er ist von den Problemen, die der Restwertverfall im gesamten Leasinggeschäft ausgelöst hat, nicht verschont geblieben.
(ID:325739)