GTÜ testet zehn Polsterreiniger
Testsieger unter zehn Polsterreinigern aus der Spraydose ist der Schaumreiniger von Sonax. Als Preistipp ermittelte die GTÜ den RS 1000-Reiniger für 4,59 Euro.
Gute Reiniger müssen nicht teuer sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) nach einem Vergleichstest von zehn Polsterreinigern aus der Spraydose. Testsieger ist der Polster-Schaumreiniger von Sonax für rund sieben Euro. Auf Platz zwei landet der zehn Euro teure Xtreme Polster & Alcantara-Reiniger des gleichen Herstellers. Ebenfalls empfehlenswert sind laut Testurteil die Produkte Dr. Wack A1 Polster-Schaum-Reiniger (9,99 Euro), Arexons Polster-Schaum-Reiniger (5,99 Euro), Armor All Universal-Schaumreiniger (7,34 Euro) und RS 1000 Polsterreiniger (4,59 Euro).
Als Schlusslicht des Tests erwies sich der zwar preiswerte (4,79 Euro), jedoch in Sachen Reinigungskraft nicht überzeugende Polster- und Teppichreiniger der Marke Nigrin. Nur bedingt empfiehlt die GTÜ die Produkte ATU Professional Car Care Polsterreiniger (5.45 Euro), Caramba Aktiv-Innen-Reiniger (7.99 Euro) sowie Nigrin Textilpflege (7,49 Euro).
Die Produkte wurden besonders auf das Ergebnis nach einer Grundreinigung von verschmutzten Polstern untersucht, die vorher mit Kugelschreibern und Filzstiften bearbeitet wurden. Auch Ketchup, Schokolade, Kaffee, Cola, Butter und Kaugummi mussten von den Reinigern entfernt werden. Stark in der Grundreinigung sind Dr. Wack, die beiden Sonax-Reiniger sowie RS 1000. Bei Ketchup und Schokolade hilft dagegen am besten Sonax Xtreme.
Polster dürfen nicht ausbleichen
Wichtig waren für die Tester nicht nur das Reinigungsergebnis, sondern auch Umweltverträglichkeit, Preis und das Aussehen der Polster nach der Behandlung; so dürfen die Reiniger die Stoffe weder ausbleichen noch starke Schlieren oder Spuren hinterlassen.
Die Ergebnisse im Detail finden Sie als Download rechts neben diesem Beitrag.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:342238)