Guter Service garantiert
Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobil-Serviceberater": Mazda, Seat und Porsche zertifiziert, klare Ziele für die Zukunft definiert
Der partnerschaftliche Umgang der Mitglieder der Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobil-Serviceberater" untereinander zeitigt Erfolg. Die konsequente Arbeit an dem gemeinsamen Ziel, die Qualifizierung auf eine breite Basis zu stellen, trägt Früchte: Seit 2001 ließen 14 Fabrikate das Verfahren für ihre Service-Organisation nach den von den drei Verbänden der Automobilwirtschaft VDA, VDIK und ZDK gemeinsam getragenen Qualitätsregeln zertifizieren.
Kürzlich nahmen nun auch Seat, Porsche und Mazda ihre Zertifikate bei der Jahressitzung der Gütegemeinschaft am Nürburgring entgegen. Damit setzt sich die Erfolgsstory fort: Bis Ende 2002 absolvierten über 3 000 Automobil-Serviceberater erfolgreich die Ausbildung. In diesem und in den Folgejahren rechnet die Gütegemeinschaft mit jeweils 1 400 weiteren, derart fortgebildeten und geprüften Fachkräften.
Um die fabrikatsübergreifende Qualifizierung zum "Geprüften Automobil-Serviceberater" auch künftig als allgemein anerkannte Schlüsselposition im Kundendienst zu etablieren, definierten die Mitglieder der Gütegemeinschaft bei ihrer Jahrestagung klare Ziele und konkrete Aktionen. Unter dem Motto "Vision 2006" sollen drei Teams eingehend die Themen "Qualität", "Rentabilität" und "Bekanntheit" ausarbeiten. Als "Paten" der Arbeitsgruppen fungieren mit Ingo Meyer (ZDK), Rainer Ohlenhard (Renault/ Nissan) und Paul Kosin (BMW) die Geschäftsführer der Gütegemeinschaft.