Haltedauer von Pkw wird immer länger

Redakteur:

Die durchschnittliche Haltedauer von gebraucht-gekauften Pkw betrug im Vorjahr 6,4 Jahre. Das ist so lang wie nie zuvor. Neuwagenkäufer fuhren ihre Autos im Schnitt 5,5 Jahre.

So lange wie nie zuvor hielten Gebrauchtwagenkäufer ihre Pkw im Jahr 2005: Durchschnittlich betrug die Haltedauer 6,4 Jahre; Käufer von Neuwagen fuhren ihre Autos im Schnitt 5,5 Jahre. Trotz des insgesamt steigenden Fahrzeugalters repräsentiert das Kfz-Gewerbe seit 2005 eine leicht verbesserte Wartungs- und Serviceloyalität.

Diese Ergebnisse bestätigt auch der aktuelle DAT-Report. Rund 23 Millionen Pkw seien älter als acht Jahre, erklärte ein Sprecher des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Diese Fahrzeuge sollen mit einer neuen Service-Offensive verstärkt ins Visier genommen werden, um das Wartungsbewusstsein zu verbessern. Zu den Maßnahmen zähle auch, den Pkw-Bestand in vier Service-Segmente nach dem Fahrzeugalter zu gliedern.

Insgesamt habe das Servicegeschäft 2005 ein Plus von 5,6 Prozent verzeichnet, erklärte der ZDK-Sprecher weiter. Der Markt für Verschleißreparaturen und Wartungsarbeiten sei in den ersten sechs Monaten des neuen Autojahres weiter gewachsen.