Heiße Luft unerwünscht
Webasto hat in Zusammenarbeit mit BMW für die 3er-Reihe einem dachintegrierten Solarlüfter entwickelt.
Webasto hat in Zusammenarbeit mit BMW für die 3er-Reihe einem dachintegrierten Solarlüfter entwickelt. Sechs elektrisch betriebene Lüfter werden im Schiebehimmel des Glas-Schiebe-Hebedachs integriert. Diese transportieren die im Verhältnis zu den Innenraumtemperaturen erheblich kühlere Umgebungsluft ins Wageninnere und sorgen dort für deutlich wahrnehmbare, angenehmere Temperaturen. Im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne die Solarbelüftung kann bei großer Hitze die Innenraumaufheizung um bis zu 20°C reduziert werden.
Die Energie, die nötig ist, um im sommerlich aufgeheizten Auto Wohlfühl-Atmosphäre zu erzeugen, beziehen die dachintegrierten Lüfter von Solarzellen, die im Glasdeckel integriert sind. 24 monokristalline Siliziumzellen liefern bei Sonneneinstrahlung die Energie für den Luftstrom, sobald der Fahrer bei ausgestelltem Schiebedach die Funktion einschaltet. Der Vorteil ist, dass die Solarbelüftung batterieunabhängig betriebn werden kann.
Dadurch kann die Klimaanlage vom Start weg effektiver arbeiten und die Kühlwirkung wesentlich rascher entfalten. Im Winter wird das Fahrzeug bereits bei geringer Sonneneinstrahlung durch den leichten Luftstrom entfeuchtet, so dass beschlagene Scheiben vermieden werden können.
Wer den dachintegrierten Solarlüfter nachrüsten möchte, muss über ein Glas-Schiebe-Hebedach im Fahrzeug verfügen, dessen Glasdeckel sowie Schiebehimmel durch einen Glasdeckel mit integrierten Solarzellen und Schiebehimmel mit integriertem Lüftereinsatz ersetzt werden. Die Umrüstung mit einer Einbauzeit von knapp einer Stunde nimmt jeder BMW Partner vor.