Hella: Abbiegelicht zum Nachrüsten

Redakteur:

Mit "DynaView Evo2" hat Hella das erste nachrüstbare Abbiegelicht-System entwickelt, das sich zum Abblendlicht hinzuschaltet.

Mit "DynaView Evo2" hat Hella das erste nachrüstbare Abbiegelicht-System entwickelt, das sich zum Abblendlicht hinzuschaltet. Das Abbiegelicht umfasst zwei verschiedene Zusatzscheinwerfer (für rechts und links) mit jeweils 90 Millimeter Durchmesser sowie ein elektronisches Steuergerät, das im Motorraum Platz findet. Die Freiflächen-Reflektoren sind laut Hella auf die breite Ausleuchtung der Seitenbereiche im vorderen Fahrzeugumfeld ausgelegt.

Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das Abbiegelicht durch Betätigen des Blinkers oder automatisch bei Kurvenfahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h ohne Verzögerung aktiviert. Zum Einsatz kommt je nach Bedarf der rechte (bei einer Rechtskurve) oder linke Scheinwerfer (bei einer Linkskurve). Bei Kurvenfahrt gibt ein Gierratensensor, der die Drehbeschleunigung des Fahrzeugs misst, den Einschaltimpuls. Nach Durchfahren der Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel wieder zum Erlöschen.

Seit April 2005 ist ein zusätzliches Abbiegelicht in Verbindung mit dem Abblendlicht gemäß der neuen ECE-Regelung 119 europaweit zugelassen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 349 Euro.