Hering siegt beim BMW Service-Wettbewerb

Redakteur:

Service-Berater Werner Kraus (li.) verkaufte die meisten "Service-Tickets". Stephanus Richter, Verantwortlicher der BMW AG für das Service Ticket gratuliert.

Das Autohaus Hering in Bamberg wurde von der BMW Group als eines der besten Autohäuser auf dem Sektor Service ausgezeichnet. Der Kunde könne sich hier anhand vom Hersteller definierter Kriterien auf ein Höchstmaß an Service verlassen. Möglich wurde dies durch die Einführung des so genannten Service Tickets, das seit 1999 Bestandteil der BMW-Kundenbetreuungs-Philosophie ist. Das BMW Group Service Ticket stelle eine verbindliche Zusage dar, die der Service-Berater seinem Kunden in Form einer speziellen Auftragstasche zu Service-Leistungen aushändigt. Damit würden schon bei der Auftragserteilung die drei wichtigsten Fragen des Kunden beantwortet:

Welche Arbeiten sind vereinbart und werden durchgeführtWie hoch ist der Preis maximalWann steht dem Kunden sein Fahrzeug wieder zur Verfügung

Zur Steigerung und zur Sicherung dieser Service-Qualität ist Service-Ticket seit 2000 in ein Incentive-Programm eingebunden. Das heißt, dass dieser Wettbewerb zur Abgabe von Leistungsversprechen erziehe und gleichzeitig gute Arbeit am Kunden belohne. Unter dem Motto "Sale away!" ist der Incentive-Wettbewerb 2002 im Januar 2003 abgeschlossen worden.

Als Gewinner des aktuellen Wettbewerbs ging Auto Hering in Bamberg hervor. Ausschlaggebend für den Erfolg sei das Engagement des gesamten Service-Teams und insbesondere des Service-Beraters Werner Kraus gewesen. Kraus habe die meisten Service-Tickets in ganz Deutschland ausgegeben. An Herings Service-Mann ging der BMW-Hauptgewinn - ein 4tägiger Segeltörn durch das Mittelmeer. Lob wurde auch Udo Schum zu Teil, Geschäftsführer des Autohauses Hering in Bamberg, der die kaufmännischen Rahmenbedingungen für diesen weiß-blauen Service-Erfolg setzte.