Hilfreich für eigene Standortbestimmung
ZDK entwickelte mit Partnern ein Eigenrating-Softwarepaket zur besseren Vorbereitung auf das Bankgespräch
Um der mit dem Begriff Basel II verbundenen Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der ZDK zusammen mit verschiedenen Partnern ein branchenspezifisches Eigenrating-System für Kfz-Betriebe entwickelt. Denn die zukünftigen Eigenkapitalunterlegungspflichten der Banken machen es erforderlich, dass sich Unternehmen intensiver auf Bankgespräche vorbereiten. Hierzu gehört die Erstellung von detaillierten Bankunterlagen.
Mit der Eigenrating-Software soll den Kfz-Unternehmen ein geeignetes Mittel an die Hand gegeben werden, um sich durch Selbstprüfung anhand der hinterlegten Soll-Branchenwerte auf Bankverhandlungen vorzubereiten. Neben der Vorbereitung für das Rating durch die Bank bietet die Software auch die Möglichkeit, die Prozesse und die Daten im eigenen Unternehmen zu analysieren und daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten zu können.
Die Eigenrating-Software für Kfz-Betriebe kann zu einem Preis von 79,00 Euro zzgl. Versandkosten und MwSt. beim Werbemittelservice Deutsches Kfz-Gewerbe, Feldstraße 6, 56070 Koblenz Tel. 0261/8059584, Fax: 0261/8059585 bezogen werden. Nähere Auskünfte erteilt beim ZDK Ellen Schmidt (Tel. 0228/9127265, E-Mail: schmidt@kfzgewerbe.de