HUK: Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung

Redakteur:

Der Coburger Versicherer bietet einen neuen Kasko-Tarif mit 15 Prozent Beitragsnachlass an, wenn Kunden im Schadenfall eine Partnerwerkstatt aufsuchen. Der ZDK warnt vor einem Erlöschen des Wettbewerbs im Voll- und Teilkaskobereich.

Die HUK-Coburg hat einen neuen Kfz-Versicherungstarif mit Werkstattbindung angekündigt. Mit dem Tarif "Kasko select" bietet der Versicherer den Kunden 15 Prozent Beitragsnachlass bei Teil- und Vollkasko. Dafür müssen Versicherungsnehmer im Schadenfall eine der 1.200 HUK-Partnerwerkstätten aufsuchen. Auf die dort ausgeführten Reparaturen gibt es drei Jahre Garantie. Der neue Tarif soll ab April gelten. Im vergangenen Jahr hatte die Gothaer Versicherung bereits einen ähnlichen Tarif auf den Markt gebracht.

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) befürchtet spürbare Auswirkungen auf den Unfallreparaturmarkt. Es sei damit zu rechnen, dass andere Versicherungen, die zunächst abgewartet haben, ähnliche Produkte auf dem Markt platzieren, heißt es in einem Rundschreiben des Verbandes an seine Mitglieder. "Wenn dieses Szenario eintreten sollte, ist der Wettbewerb im Voll- und Teilkaskobereich nahezu erloschen", schreibt der ZDK. Einzig im Haftpflichtschadenbereich gebe es dann noch Wettbewerb.

Nach Ansicht des ZDK werden die Veränderungen nicht unmittelbar spürbar werden, sondern ab Anfang 2007. Vor allem zur Jahreswende wechselten viele Kunden ihre Versicherungen. Kfz-Betriebe müssten jetzt mehr denn je darauf achten, ihr Unfallschadengeschäft zu schützen. Die Intensivierung des eigenen Versicherungsgeschäftes sei unabdingbar. Kfz-Betriebe sollten Verträge nur an Versicherer vermitteln, die sicherstellen, dass die Fahrzeuge nicht aus dem eigenen Betrieb weg gesteuert werden, rät der ZDK.