Hummer auf Japanisch und Spanisch

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hummer auf Spanisch

Den Vamtac (Vehiculo de Alta Movilidad TACtico = taktisches Fahrzeug mit hoher Mobilität) hatte das Unternehmen Urovesa, kurz Uro, für die spanischen Streitkräfte entwickelt. Er ähnelt in Konzept und Design dem US-amerikanischen HMMWV – gesprochen „Humvee“. Die Produktion begann 1998 und dauert bis heute an. Mittlerweile haben das Spezialfahrzeug weltweit rund 20 Armeen im Einsatz, darunter weitere EU-Staaten wie Belgien, Irland und Rumänien.

Ja nach Ausführung bietet der Uro eine Nutzlast von stattlichen 1,5 bis 2,5 Tonnen. Erhältlich ist der Vamtac in rund 50 unterschiedlichen Varianten – auch dank der zwei lieferbaren Radstände. Ebenfalls wie der Humvee ist er auch in verschiedenen gepanzerten Versionen lieferbar. Waffentechnisch kann das Taktikfahrzeug Maschinengewehre, Granatwerfer, Panzerabwehrraketen, einen 81-mm-Mörser, ein 106-mm-Rückstoßgewehr oder Luftverteidigungsraketen aufnehmen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 22 Bildern

Aktuell als Hybridversion im Test

Als Antrieb dienen Turbodieselmotoren des österreichischen Herstellers Steyer: ein Vierzylinder mit 166 PS sowie ein Sechszylinder mit 188 PS. Die Kraft dieser geht über ein Automatikgetriebe des US-Herstellers Allison weiter an den permanenten Allradantrieb mit drei Sperren. Der Vamtac kann als externe Last vom CH-47-Chinook-Hubschrauber getragen werden und aus geringer Höhe auch per Fallschirm abgelassen werden. Unabhängig von den Militärausführungen sind auch zahlreiche Versionen für den Zivil-/Katastrophenschutz lieferbar, unter anderem als Krankenwagen, Feuerwehr- und Expeditionsfahrzeug.

Aktuell befindet sich sogar eine Elektro- beziehungsweise Hybridvariante in Erprobung. Der Dieselmotor bleibt hier erhalten, dient aber fortan bei gleichbleibender Drehzahl als Stromgenerator für den Antrieb und lädt parallel eine Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 21 kWh auf. Die beiden E-Antriebsmotoren, einer pro Achse, verfügen über eine Leistung von umgerechnet 286 PS und ein Drehmoment von 1.600 Newtonmeter. Rund 50 Kilometer kommt der Hybrid Vamtac rein elektrisch weit – ein für so manchen Militäreinsätze interessanter Aspekt, denn abgesehen von der leisen Fortbewegung erzeugt ein elektrisch angetriebenes Auto auch keine deutlich erkennbare Wärmesignatur. Vollgetankt kommt der Wagen über 600 Kilometer weit. Einziges Manko: die verringerte Höchstgeschwindigkeit von maximal 95 km/h.

(ID:46387277)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung