Im Teamwork erfolgreich
Internationales Unternehmensplanspiel "ICARS" gastierte an der BFC: deutsche Studenten ganz oben auf dem Siegertreppchen
Ihre Teilnahme an der siebten Auflage des Unternehmensplanspiel"ICARS" (International Computerized Automotive Retail Simulation) war wie ein Heimspiel. So kam es den 21 Studenten der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) aus Calw und Northeim sowie der FH Geislingen vor. Denn Gastgeber des Wettbewerbs war dieses Jahr die BFC Northeim.
Für fünf Tage verwandelte sich das Institut Anfang März zum geschäftlichen wie gesellschaftlichen Treffpunkt von insgesamt 106 automobilen Nachwuchs-Führungskräften aus Kanada, USA, Dänemark, Frankreich, Holland und Deutschland. Erfreulich für das Gastgeberland: Yvette Rebentrost (FH Nürtingen/Geislingen) und Verena Graf (BFC) belegten mit ihrem Team den mit 700 US-Dollar dotierten ersten Platz.Im Mittelpunkt des praxisorientierten Planspiels steht traditionell das Management eines maroden Autohauses. Basierend auf einer Fallstudie erarbeiteten die Teilnehmer in elf internationalen Teams Markt- und Marketingstrategien, mit denen sie zusammen den Modellbetrieb aus der Krise führten. Nach Ausarbeitung der verschiedenen Szenarien wurden die einzelnen Teamergebnisse mit Hilfe einer speziellen Software analysiert und ausgewertet. Hintergründe zum Planspiel erfahren Sie im »kfz-betrieb«-Wochenjournal Nr. 13, das kommenden Donnerstag erscheint.