Ivecos neuer Vertriebsdirektor Trucks

Joachim Stolte (41) folgt Cyrill Hugi

Neuer Vertriebsdirektor der neuen Iveco "Business Unit" Trucks mit Verkaufsverantwortung für alle Iveco-Lkw über 6,5 t in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Joachim Stolte.

Der 41-Jährige war bislang verantwortlich für den Verkauf der EuroCargo-Reihe in diesen drei Ländern. Der gebürtige Ulmer Stolte löst den bisherigen Vertriebsdirektor für schwere Lkw, Cyrill Hugi, ab, der sich neuen Herausforderungen stellt.

Der neue Vertriebsdirektor kennt die Branche ziemlich gut. Nach einer Lehre als Maschinenschlosser bei Iveco Magirus wechselte er in den Brandschutzbereich, bevor er sich eineinhalb Jahre im Auslandseinsatz im Sudan bewährte. Nach einer Vollausbildung zum Nutzfahrzeugverkäufer bei Iveco Magirus Mitte der 80er Jahre avancierte Stolte zu einem der besten Iveco-Verkäufer in ganz Europa. Es folgte der Karrieresprung zum Verkaufsleiter und später zum Geschäftsführer von Rhein-Bayern Kaufbeuren. Von dort wechselte er ins Gebrauchtfahrzeug-Geschäft, wo er zunächst als Vertriebsdirektor von Iveco Magirus für Deutschland und Osteuropa verantwortlich war, bevor er bei Iveco mit derGeschäftsleitung für Gebrauchtfahrzeuge in deutschland, Österreich, Schweiz, Nordeuropa, Benelux und den osteuropäischen Exportmärkten betraut wurde.

Seit April 2001 verantwortet Stolte das Geschäft mit den mittelschweren EuroCargo-Fahrzeugen in Deutschland und den beiden Alpenländern mit einem Volumen von rund 6.500 Neufahrzeugen. "Mit einem starken team in der Vertriebszentrale, den verkäuferprofis im Handel und dem Kundendienst im Rücken wollen wir unser Marktpotenzial voll ausschöpfen und unsere Verkäufe noch weiter setigern", gibt sich der neue Vertriebschef zuversichtlich.